Ausgezeichnete Berufsorientierung

20. Juli 2022

Im Rahmen einer regionalen Siegelverleihung an der Anne-Frank-Realschule in Laichingen haben erneut sechs Schulen aus der IHK-Region Ulm das Siegel erhalten. Das BoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg zeichnet Schulen aus, die ihre Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise bei der Berufsorientierung unterstützen.

„Die Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler frühzeitig zu unterstützen ist maßgeblich, um ihnen die Vielfalt der Berufswelt zu zeigen. Viele Jugendliche stehen am Ende ihrer Schulzeit vor der Herausforderung, sich zwischen rund 350 dualen Ausbildungsberufen, zahlreichen fachschulischen Ausbildungsgängen und einer kaum überschaubaren Zahl an Studiengängen zu entscheiden. Das ist eine Entscheidung, die möglichst gut vorbereitet sein muss. Die Berufsorientierung junger Menschen in Baden-Württemberg ist daher eine wichtige Aufgabe von Schulen und ihren Partnern,“ betont Petra Engstler-Karrasch, Hauptgeschäftsführerin der IHK Ulm.

Mit dem Projekt BoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg ist ein Netzwerk initiiert worden, das landesweit die Zusammenarbeit beim Übergang zwischen Schule und Beruf stärken soll. Eine breite Koalition von Partnern im Bereich schulischer und beruflicher Ausbildung hat sich hier zusammengetan. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir als Realschule unseren Schülerinnen und Schülern alles zur Berufsorientierung anbieten können. Das BORIS-Siegel ist die Anerkennung dafür“, unterstreicht Johannes Treß, Schulleiter der Anne-Frank-Realschule in Laichingen.

Alle interessierten weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg waren zum vierzehnten Mal aufgerufen, ihre Leistung unter Beweis und sich dem landesweiten Vergleich zu stellen. Eine Jury aus Vertretern der Unternehmen, Schulen und Bildungsberatern hat die Angebote unter die Lupe genommen. Bei den gewürdigten Projekten zur Berufsorientierung steht der herausragende Austausch zwischen Schule und Wirtschaft im Vordergrund. Das Projektespektrum reicht von Schülerfirmen über schulisch organisierte Berufs-Infotage bis hin zu gewachsenen Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen.

SIEGEL-Schulen in der IHK-Region Ulm
Erste Rezertifizierung:

1.        Albert-Einstein-Gymnasium Ulm-Wiblingen
2.        Jakob-Emele-Realschule Bad Schussenried

Zweite Rezertifizierung:

3.        Bühl-Realschule Dornstadt
4.        Friedrich-Schiller-Realschule Langenau

Dritte Rezertifizierung:

5.        Anne-Frank-Realschule Laichingen
6.         SBBZ Munderkingen

 

Ausgezeichnete Berufsorientierung

Im Rahmen einer regionalen Siegelverleihung an der Anne-Frank-Realschule in Laichingen haben erneut sechs Schulen aus der IHK-Region Ulm das Siegel erhalten. Das BoriS – Berufswahl-SIEGEL

Weiterlesen »
Übergabe des BoriS – Berufswahl-SIEGELs Baden-Württemberg an der Anne- Frank- Realschule in Laichingen: Die sechs SIEGEL-Schulen mit Juroren sowie Alexander Urban, Landesgeschäftsstelle BoriS-Berufswahlsiegel Baden-Württemberg und Silvia Geppert, IHK Ulm [Foto: IHK Ulm]
Kategorien
Archive