Zum Europatag am 09.05.2023, wird im Verschwörhaus ein Blick auf mögliche Zukunfts-Szenarien geworfen: Wie könnte die (Arbeits-)Welt in Europa im Jahr 2040 aussehen und was erwartet die Gesellschaft? Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung und der grüne Wandel auf die Arbeitswelt, wie wir sie kennen?
Es wird berichtet, dass mehr als drei Viertel der Unternehmen in der EU bereits jetzt Schwierigkeiten haben, geeignete Mitarbeiter zu finden, während nur 37 % der Erwachsenen in der EU sich regelmäßig weiterbilden. Gleichzeitig haben die EU-Länder ambitionierte Ziele: Bis 2030 soll jedes Jahr mindestens 60 % der Erwachsenen an Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen, mindestens 80 % aller Erwachsenen über grundlegende digitale Kompetenzen verfügen und 75 % der EU-Unternehmen Cloud, KI und Big Data nutzen.
Dieses Spannungsfeld wirft Fragen auf, wie z. B.: Wo möchte Europa bis 2040 stehen und was bedeutet das für das Leben und Arbeiten? Was sind die „future skills“ für die Arbeitswelt von morgen und welche Rolle spielt lebenslanges Lernen? Welche Veränderungen in der Unternehmens- und Arbeitskultur sind zu erwarten?
Kommen Sie ins Gespräch mit den Rednerinnen und genießen Sie die inspirierende Stimmung bei Getränken und Snacks. Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Details finden Sie hier.