Am Samstag, 16. September, um 10.30 Uhr wird der E-QuartiersHubs (eQHub) im Parkhaus Salzstadel offiziell von Staatssekretärin Elke Zimmer (Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg) und Oberbürgermeister Gunter Czisch in Betrieb genommen. Die Veranstaltung in der Salzstadel-Tiefgarage ist eingebettet in ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm anlässlich der „Europäischen Mobilitätswoche“ vom 16. bis 22. September, an dem sich zahlreiche Akteure unter Federführung der städtischen Abteilung Mobilität unter dem Motto „ulm bewegt sich“ beteiligen.
Haupt-Aktionstag ist der Samstag, 16. September, an dem auch der Green Parking Day, der Ulmer Gässlesmarkt sowie die Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm stattfinden. Bereits um 10 Uhr fällt der offizielle Startschuss zur Eröffnung des Aktionstags mit Bürgermeister Tim von Winning auf dem Robert-Scholl-Platz. Bis 14 Uhr wird es in den Gassen des Wengenviertels Informationsstände und Aktionen rund um Mobilitätsthemen geben.
An diesem Tag können alle Busse und Straßenbahnen gratis, ohne Ticket genutzt werden können. Diese Regelung gilt in den DING-Tarifwaben 10 und 20 bis zum Betriebsschluss in der Nacht auf den 17.September. Der ticketfreie ÖPNV wird durch den Landkreis Neu-Ulm und die Stadt Ulm ermöglicht. Fahrpläne gibt’s online unter www.ding.eu oder in der DING App.
Für den motorisierten Individualverkehr (MIV) ist die Zufahrt zum Wengenviertel am Samstag, 16. September, von frühmorgens bis nachmittags 16 Uhr eingeschränkt. Walfischgasse, Pfauengasse, Dreiköniggasse, Sterngasse und Ulmer Gasse sind für den MIV gesperrt und nur für Anwohner*innen zugänglich. In der Keltergasse, Heigelshof und Wengengasse wird temporär eine Einbahnstraßenreglung eingerichtet.
Info:
E-Quartiershubs sind spezielle Parkhäuser und Quartiere, die für E-Autos, Pedelecs und E-Scooter Stellplätze und passende Ladesäulen bieten. In Ulm wurden die Parkgaragen am Salzstadel und im Fischerviertel zu E-Quartiershubs ausgebaut. Das Land Baden-Württemberg hat das Projekt der Ulmer Parkbetriebsgesellschaft (PBG), der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) und der Stadt Ulm mit rund 600.000 Euro gefördert. Damit sind 40 neue Ladepunkte für E-Autos in den beiden Parkhäusern entstanden.
Hier geht’s zum Veranstaltungsprogramm der Mobilitätswoche „ulm bewegt sich“.