Lotsen gesucht: Hilfe im digitalen Alltag

15. September 2023

Für das Projekt Digitallotsen im Landkreis Neu-Ulm werden noch ehrenamtlich Engagierte gesucht. Aufgabe der Digitallotsen ist es, interessierte Seniorinnen und Senioren für den digitalen Alltag fit zu machen. Dafür beginnen ab Oktober 2023 die Schulungen. In drei Unterrichtseinheiten werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nützliche Alltags-Apps für ältere Menschen vorgestellt und Besonderheiten der Lern- und Lebenswelt vermittelt. Zum Abschluss der Schulung gibt es ein Zertifikat.

Nach der Schulung vermitteln die Digitallotsinnen und Digitallotsen ihr Wissen an interessierte Seniorinnen und Senioren und zeigen ihnen, wie sie Smartphone, Tablet und Laptop nutzen können.

Der Landkreis Neu-Ulm hat das Projekt „Digitallotsen“ initiiert, damit auch ältere Menschen souverän digital agieren und diese Möglichkeiten nutzen können – gerade mit Blick auf die immer weiter fortschreitende Digitalisierung. Die Umsetzung erfolgt in den teilnehmenden Kommunen. Nach Bellenberg, Elchingen, Holzheim, Nersingen, Pfaffenhofen und Weißenhorn sind nun auch Kellmünz, Roggenburg und Senden als neue Pilotkommunen zu dem Projekt hinzugestoßen. Weitere Kommunen können folgen.

Was machen die Digitallotsen genau?

Digitallotsen stehen den Seniorinnen und Senioren vor Ort zur Verfügung, um gemeinsam den Umgang mit dem eigenen Smartphone, Tablet oder Laptop zu üben. Dazu gehören zum Beispiel die Nutzung der Geräte für das Internet, als Fotoapparat oder zur Pflege von Kontakten. Auch passende Alltags-Apps werden vorgestellt. Die Themen, die geübt werden sollen, sind vielfältig, aber immer alltagsnah und niederschwellig. Das weitere Angebot orientiert sich auch an den Fragen, welche die Seniorinnen und  Senioren selbst haben.

Für wen ist das Angebot gedacht?

Die teilnehmenden Kommunen richten Sprechstunden für Seniorinnen und Senioren ein. Diese sind kostenfrei. Aufgrund der vorhandenen Kapazitäten können nur Einwohnerinnen und Einwohner der teilnehmenden Kommunen bei den Sprechstunden ihrer jeweiligen Kommune teilnehmen.

Interesse, Digitallotsin bzw. Digitallotse zu werden? Dann bitte melden!

Sie haben Interesse, Seniorinnen und Senioren die digitale Welt zu zeigen und sich zur Digitallotsin bzw. zum Digitallotsen ausbilden zu lassen?

Dann wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartnerin bzw. den Ansprechpartner in einer der teilnehmenden Kommunen:

  • Gemeinde Elchingen, Pfarrgäßle 2, 89275 Elchingen
    Ansprechpartnerin: Anett Georgi, Gemeinde Elchingen,
    Telefon 0731 2066-14
    E-Mail a.georgi@elchingen.de
    https://www.elchingen.de
  • Markt Kellmünz
    Ansprechpartnerin Andrea Müller, Markt Kellmünz
    Telefon 08337 752 750
    E-Mail a.mueller@kellmuenz.de
    https://www.senioren-kellmuenz.de
  • Stadt Senden, Hauptstraße 34, 89250 Senden
    Ansprechpartnerin: Karin Holz, Stadt Senden
    Telefon 07307 945-2190
    E-Mail: seniorentreff@stadt-senden.de
    https://www.stadt-senden.de/leben-kultur/freiwilligenagentur-ehrenwert

 

Alle teilnehmenden Kommunen und Ansprechpartner gibt es auch im Überblick auf der Website des Landkreises Neu-Ulm unter https://www.landkreis-nu.de/Digitallotsen

Kategorien
Archive