Innovationsregion Ulm tritt Dual Career Netzwerk Schwaben bei

7. Mai 2024

Die Innovationsregion Ulm ist zum 30.4.2024 dem Dual Career Netzwerk Schwaben als Netzwerkpartner beigetreten. Das Netzwerk ist ein Verbund unserer Mitglieder, der Hochschule Neu-Ulm, der Technischen Hochschule Ulm und der Universität Ulm sowie den Hochschulen Biberach und Kempten. Dieser hat sich seit 2022 zum Ziel gesetzt, Professorinnen und Professoren, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Fach- und Führungskräfte für die Region zu gewinnen.

Berufliche Perspektiven von mitziehenden Partnerinnen und Partner spielen bei der Gewinnung neuer Mitarbeitenden eine immer größere Rolle. Daher leistet das Netzwerk einen wichtigen Beitrag, diesen meist ebenfalls hoch qualifizierten Menschen mittels Dual Career Beratung eine attraktive Perspektive für die eigene Karriere zu bieten und sie möglichst an passende Arbeitgeber in der Region zu vermitteln. So soll nicht nur die Attraktivität der Region für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Fach- und Führungskräfte, sondern auch der Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort global gestärkt werden.

Dieses wichtige Angebot unterstützt die Innovationsregion Ulm gerne mit ihren Kontakten zu Unternehmen im Raum Ulm/Neu-Ulm, dem Alb-Donau-Kreis und dem Landkreis Neu-Ulm. Der Austausch im Netzwerk mit der gemeinsamen Zielsetzung, exzellente Beschäftigte in die Region zu bringen, sie zu rekrutieren und hier zu halten, steigert am Ende die Attraktivität der Hochschulen, der Unternehmen, der kommunalen Einrichtungen und des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes.

Weiterführende Informationen

Kategorien
Archive