Spaziergang mit dem OB

14. August 2015

Drei Mal lädt das Stadtoberhaupt in den zwei Monaten interessierte Bürger ein, mit ihm die Stadt zu erkunden. Los geht’s am 7. September. Das Motto des Spaziergangs lautet „Erholen im Park“. Dahinter verbergen sich der Besuch und die Besichtigung des Neu-Ulmer Wasserturms im Kollmannspark. Das Bauwerk ist neben den Anlagen der Bundesfestung das bekannteste Neu-Ulmer Bauwerk und Wahrzeichen der Stadt. Nach der Besichtigung geht es weiter in den Stadtpark Glacis West. Hier werden Vertreter der Verwaltung über die Sanierung der 12 vorhandenen und teilweise bis zu 50 Jahre alten Brücken informieren. Treffpunkt ist um 17 Uhr am Wasserturm (Turmstraße 64).

Beim zweiten Termin am 21. September wird es sportlich- zumindest im übertragenen Sinn. Unter dem Motto „Bewegen in Hallen“ haben die Teilnehmer des Stadtspaziergangs die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Neu-Ulmer Hallenbades und der Dreifachturnhalle im Offenhauser Gries zu werfen. Treffpunkt ist um 17 Uhr im Eingangsbereich des Hallenbades (Kantstraße 4).

„Erinnern im Sakralbau“ lautet der Titel des letzten Stadtspaziergangs in diesem Jahr am 19. Oktober. Ziel ist die Stadtpfarrkirche Sankt Johann Baptist im Herzen der Innenstadt. Im Fokus einer Kirchenführung stehen sowohl die Geschichte und die baulichen Besonderheiten des Gotteshauses, als auch die geplanten Sanierungsarbeiten. Fachleute aus der Kirchengemeinde sowie der Verwaltung werden entsprechend informieren.

Die Teilnahme an den Stadtspaziergängen ist kostenlos. Jeder Spaziergang wird von Oberbürgermeister Noerenberg sowie Mitarbeitern der Stadtverwaltung und externen Fachleuten begleitet. Die Teilnehmerzahl pro Termin ist auf 35 Personen begrenzt. Anmeldungen sind ab sofort unter Telefon (0731)7050-3101 oder per Mail an stadtplanung@neu-ulm.de möglich. Weitere Infos zu den Neu-Ulmer Stadtspaziergängen finden Sie unter nu.neu-ulm.de.

INFO: Die Stadtverwaltung hatte kürzlich mittels einer Umfrage über die städtische Homepage abgefragt, für welche Ziele sich die Neu-Ulmer im Rahmen der Stadtspaziergänge interessieren. Für 62 Prozent der Teilnehmer sind Themen der Stadtentwicklung besonders interessant. Mit jeweils rund 41 Prozent lagen dahinter die Themenbereiche Stadtgeschichte, Natur und Umwelt sowie Familie, Freizeit und Soziales. Als besondere Wünsche wurden unter anderem auch Baustellenbesichtigungen, Besichtigungen der Kläranlage und von Neu-Ulmer Neubauten sowie der Wasserturm, das Glacis und die Kirche St. Johann Baptist genannt. Letztere konnten die Organisatoren der Stadtspaziergänge bereits in das neue Programm integrieren.

Spaziergang mit dem OB

Immer wieder montags lädt Neu-Ulms Oberbürgermeister Gerold Noerenberg zu Stadtspaziergängen und Stadtradtouren ein. Nach vier Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2015 stehen nun die Termine für September und Oktober fest.

Weiterlesen »
Das Motto des ersten Spaziergangs im Herbst lautet „Erholen im Park“. Dahinter verbergen sich der Besuch und die Besichtigung des Neu-Ulmer Wasserturms im Kollmannspark.
Kategorien
Archive