Das große Fest des Vorlesens

19. November 2015

Zumindest in Neu-Ulm und im Landkreis Neu-Ulm. Am Tag des Vorlesens werden die Spieler der Neu-Ulmer Devils des Eishockeyclubs vom Verein für Eissport Ulm/Neu-Ulm von 10 bis 11.30 Uhr den Fünft- und Sechstklässlern aus Neu-Ulm in der Stadtbücherei selbst ausgesuchte Texte vorlesen. Interessierte Schulklassen sind dazu eingeladen. Auch in der Nersinger Jugendbücherei wird vorgelesen: von 15 bis 16 Uhr gibt es dort ein Vorleseprogramm zum Aktionstag.
Das Familienzentrum Neu-Ulm nimmt einen der Ansätze – nämlich auch an ungewöhnlichen Orten vorzulesen – wahr und geht in den Drogeriemarkt dm im Neu-Ulmer Starkfeld. Jutta Lauterwein, langjährige Lesepatin, wird einige ihrer Lieblingsbücher mitbringen und solange die Eltern ihren Einkauf erledigen mit den Kindern in die Welt der Bücher eintauchen.
Im Kloster Roggenburg ist der Aktionstag in die Kinderbuchausstellung „Das Buch der Bücher“ eingebettet, hier wird der Tag zur Nacht gemacht: von 18.30 bis 21 Uhr können an verschiedenen Stationen spannende Geschichten gehört, tolle Spiele gespielt, gebastelt und natürlich kann und darf selbst gelesen werden.

Das große Fest des Vorlesens

Jedes Jahr am dritten Freitag im November begeistert der Bundesweite Vorlesetag mittlerweile über zwei Millionen kleine und große Zuhörer, die von über 90.000 Menschen vorgelesen bekommen. Dieser Aktionstag – in diesem Jahr am 20. November – gilt heute als das größte Vorlesefest Deutschlands, er setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. Auch in der Region wird vorgelesen!

Weiterlesen »
Kategorien
Archive