Neben betriebswirtschaftlichen Grundlagen vermittelt der neu geschaffene Bachelor Kenntnisse und Kompetenzen in den Themen Energiewirtschaft, Energieversorgung, Energierecht, Energie-Managementsysteme, Energiemärkte und digitale Energiewirtschaft. Erste praktische Erfahrungen sammeln die Studierenden im Rahmen von Planspielen und Simulationen sowie während eines Energiewirtschaftsprojekts. Ein sechsmonatiges Praxissemester ermöglicht zudem vertiefende Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Energiewirtschaft. Studierende die ins Ausland möchten, werden vom Studiengang bei Studienaufenthalten an einer der internationalen Partnerhochschulen unterstützt.
Die Idee für den neuen Bachelorstudiengang wurde vor gut zwei Jahren geboren. Grund für die Überlegungen zur Entwicklung eines neuen Studiengangs sei die hohe Nachfrage nach betriebswirtschaftlichen Studiengängen gewesen, so der Dekan der Fakultät Business Science and Management, Prof. Dr. Hubert Kempter. Die Entscheidung für eine energiewirtschaftliche Ausrichtung sei aufgrund von Gesprächen mit der Industrie und Experten von Verbänden und Einrichtung erfolgt. Gerade mittelständische Unternehmen zeigten einen hohen Bedarf an betriebswirtschaftlich ausgebildeten Experten, die die Energiebeschaffung und -kosten "managen" können, erklärt Studiendekan Prof Dr. Stefan Ruf. Es bestünden bereits Anfragen nach Absolventen aus der Wirtschaft.
Hier gibt es weitere Infos.
Neuer Studiengang „Energiewirtschaft und Management“
Sigmaringen. Am Hochschulstandort Sigmaringen der Hochschule Albstadt-Sigmaringen startet zum Wintersemester 16/17 ein neuer Studiengang: Der Bachelor „Energiewirtschaft und Management“ kombiniert ein fundiertes betriebswirtschaftliches Studium mit dem aktuellen Zukunftsthema Energie und dauert sieben Semester. Interessierte Studienanfänger können sich noch bis 15. Juli bewerben.