Fokus Balkan – Ein Planspiel zur Erweiterung der Europäischen Union

3. Mai 2017

Nahezu unbemerkt, verdeckt durch die aktuellen Krisen, geht die europäische Integration weiter! Nicht nur die Integrationstiefe nimmt täglich weiterhin zu, auch die regionale Ausdehnung der EU ist noch nicht absehbar. Nachdem Kroatien im Sommer 2013 beigetreten ist, sind noch Albanien, Mazedonien, Montenegro, Serbien und die Türkei Beitrittskandidaten. Auch Bosnien und Herzegowina sowie das Kosovo bereiten sich auf die ersten Schritte in Richtung Mitgliedschaft vor.
Aber: Wie kommt man in die EU? Welche Interessen verfolgen Beitrittskandidaten und Mitgliedsstaaten und was denken die Bürgerinnen und Bürger? Wie werden die Interessen in der EU verhandelt? Das Planspiel "Fokus Balkan – 28 plus" gewährt umfangreiche Einblicke und ermöglicht den Teilnehmenden zudem außergewöhnliche Erfahrungen. Die Spielerinnen und Spieler schlüpfen in die Rollen von realen europäischen Akteuren. Im Mittelpunkt steht dabei die Diskussion um die Frage: Was ist die Europäische Union und wie werden Entscheidungen getroffen?
Durchgeführt wird das Planspiel im Rathaus Ulm von der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) in Baden-Württemberg und der CIVIC GmbH – Institut für internationale Bildung aus Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Europabüro/Europe Direct Informationszentrum der Stadt Ulm. Oberbürgermeister Gunter Czisch leitet die Veranstaltung mit einem Grußwort ein.

Kategorien
Archive