Unser erster Vorsitzender, Oberbürgermeister Gunter Czisch, hat für die komplett CO2-neutrale Veranstaltung die Schirmherrschaft übernommen und schreibt dazu im Vorwort: „"Zukunft verantworten – nachhaltig gestalten“ – das ist die zentrale Aufgabe, vor der unsere heutige Gesellschaft steht. Es geht darum, eine ausgewogene Balance zwischen den Bedürfnissen der heutigen und den Perspektiven künftiger Generationen zu erreichen. Wie bleibt die Region wirtschaftlich stark und wie führen die Menschen hier ein gutes Leben, ohne dass dies zulasten Dritter und der Umwelt geht? Wie können wir den Megatrends der Zukunft, wie Digitalisierung und Globalisierung, nachhaltig begegnen? Das 1. Ulmer ImpulsForum soll hierzu Denkanstöße, Umsetzungsimpulse und Lösungsansätze sowie eine Plattform für regionale Netzwerkpartner bieten.“
Die Veranstaltung beinhaltet drei Module, die die untereinander und miteinander wirken:
Impulsvorträge geben einen aktuellen Überblick über die globalen, gesellschaftlichen und ökologischen Entwicklungen und deren Wirkung auf uns, unsere Unternehmen und die Region — präsentiert von drei TOP-Referenten.
In den Lösungsräumen erfahren und erleben die Teilnehmer/innen konkrete, praktikable Ansätze für die aktive Gestaltung von Zukunftsthemen — vorgestellt von ausgewiesenen Experten auf ihrem Gebiet.
Bei den Netzwerkpartnern erhalten die Teilnehmer/innen einen Überblick zu bestehenden regionalen Aktivitäten und Akteuren — über deren Arbeit und Angebote. Hier trifft man Menschen, Organisationen und Unternehmen mit demselben Anliegen: die Region und die Menschen erfolgreich in die Zukunft zu führen.
Weitere Informationen und Programm
Denkanstöße: 1. Ulmer ImpulsForum
Mit dem 1. Ulmer ImpulsForum „Zukunft verantworten – nachhaltig gestalten“ stellt unser Mitgliedsunternehmen Volksbank Ulm-Biberach eG ein neues Format bereit, das den Menschen, Netzwerken und Unternehmen unserer Region Lösungsansätze und Ideen für die Themen der Zukunft, wie Globalisierung, Digitalisierung und verantwortliches Handeln, aufzeigen und einen Mehrwert für die Gestaltung der Zukunft bieten soll.