2020 sind wieder über 200 Zertifikatslehrgänge und Seminare aus dem umfangreichen Weiterbildungsangebot der IHK-Ulm förderfähig. Teilnehmer/innen oder Unternehmen können bei diesen 30 % und mehr sparen. Voraussetzung ist, dass die Teilnehmer/innen in Baden-Württemberg wohnen oder arbeiten und nicht bei Bund, Land, Gemeinde oder Transfergesellschaft beschäftigt sind.
Berufliche Fortbildung ist ein Anliegen der Europäischen Union. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg bietet daher aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds ein „Förderprogramm Fachkurse“ an, mit dem für bestimmte Zielgruppen die Kursgebühr um 30 % reduziert werden kann. Für Kursteilnehmer/innen, die das 50. Lebensjahr bereits vollendet haben bzw. während des Kurses vollenden, kann die Kursgebühr um 50 % reduziert werden.
Mehr zur ESF-Fachkursförderung
In den kommenden Wochen starten wieder einige neue EF-geförderte Kurse und Seminare bei der IHK Ulm.
Business English I – B1
Wir machen Sie fit für die Ansprüche der modernen Geschäftswelt und bereiten Sie auf die Wünsche der englischsprachigen Kunden, Kollegen, und Geschäftspartnervor. Wir arbeiten auf dem Niveau B1 und unterstützten Sie dabei, Ihre englischen Sprachkenntnisse zu erweitern und einen aktuellen Stand zu erreichen.
Start am 5. März, Informationen
Website-Content und Werbetexte 2.0
Schon in der Gründungsphase eines Unternehmens entscheiden kundenorientierte Texte über Sein oder Nichtsein: etwa bei dem Beantragen von Krediten und Fördergeldern. Oder bei dem Absatz von Produkten zur Refinanzierung des jungen Betriebes.
In der Werbung entscheiden Texte über Kauf oder Nichtkauf. Grund genug, sich die Strukturen der Deutschen Sprache genauer anzusehen, um sie mit Erfolg in Marketing und Werbung einzusetzen.
Start am 26. März, Informationen
Führungstraining mit Coaching
Das Führungstraining unterstützt und begleitet Personen mit Führungsverantwortung bei ihrer beruflichen Weiterentwicklung.
Die Teilnehmer/innen erarbeiten ihr persönliches Selbstverständnis zu ihrer Position und Rolle als Führungskraft. Das Training ist erfahrungs- und handlungsorientiert und setzt direkt an den individuellen Situationen und Fragestellungen der Teilnehmer/innen an. Zunächst wird eine aktuelle Bestandsaufnahme vorgenommen und ein individuelles Persönlichkeitsprofil erstellt. Davon ausgehend erarbeitet sich jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer eigene Entwicklungsziele sowie konkrete Umsetzungsstrategien. Fortschritte und Stolpersteine werden im Training bearbeitet und reflektiert. Einzel- und Kleingruppencoaching ermöglichen ein intensives Arbeiten an individuellen Fragestellungen und Zielen für die eigene Entwicklung als Führungskraft.
Start am 26. März, Informationen
Geprüfte/r Technische/r Fachwirt/in – berufsbegleitender Lehrgang
Die zunehmende Integration betrieblicher Funktionsbereiche und die Vernetzung von technischen und kaufmännischen Anforderungen lässt den Schnittstellen eine immer größere Bedeutung zuwachsen. Zukünftig werden qualifizierte Mitarbeiter, die technische und kaufmännische Kompetenzen haben, nachgefragt.
Der Geprüfte Technische Fachwirt verbindet kaufmännische und technische Weiterbildung. Als erfahrener Praktiker verfügt der Geprüfte Technische Fachwirt über eine mehrjährige Berufserfahrung im technischen oder kaufmännischen Bereich. Der Lehrgang vertieft einerseits die vorausgesetzten kaufmännischen bzw. technischen Kenntnisse, andererseits füllt er die jeweils „weißen Flecken“ des anderen Bereichs und vermittelt dazu notwendige Grundkenntnisse. Der Geprüfte Technische Fachwirt mit technischer Grundausbildung und Praxis, kann betriebswirtschaftliche und kaufmännische Aspekte in der Produktion bewerten, komplexe Betriebsabläufe erkennen und diese in der Praxis koordinieren.
Der kaufmännisch orientierte Geprüfte Technische Fachwirt hat ein fundiertes Grundlagenwissen aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich und kann dadurch Produktionsabläufe und Prozesse, unter Beachtung der technischen Aspekte, analysieren.
Start am 20. April, Informationen