Neue Bildungspartnerschaft in Langenau

6. Juni 2011

Wirtschaft und Schule in Langenau gehen künftig enger Hand in Hand: Der entsprechende Kooperationsvertrag wurde von Vertretern aller Partner sowie Bürgermeister Wolfgang Mangoild und Schulrat Achim Schwarz vom Schulamt Biberach unterzeichnet. Die Kooperation soll über mehrere Jahre bestehen. Die Teilnahme der Schüler daran ist freiwillig.

Durch das neue Bündnis sollen künftig beide Seiten profitieren. Zum einen können Schüler Praktika bei den Unternehmen absolvieren und so Einblicke in die Arbeitswelt gelangen. Die Unternehmen vermitteln realitätsnahe Informationen zur Situation in den Betrieben und leisten zudem ein spezielles Bewerbertraining. Die Wirtschaft erhofft sich dadurch frühzeitig geeignete Bewerber für Stellen zu finden, um so dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Außerdem geplant: ein Börsenspiel bei dem der richtige Umgang mit Geld den Schülern vermittelt werden soll.

Neue Bildungspartnerschaft in Langenau

Die Sparkasse Ulm, Hydraulikhersteller Bosch Rexroth, der Gewerbe und Handelsverein Langenau sowie die Friedrich-Schiller-Realschule haben eine neue Bildungspartnerschaft in Zusammenarbeit mit der IHK Ulm geschlossen.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive