Bereits zum fünften Mal in Folge sank die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen im Agenturbezirk Ulm. Dort waren im Juni 5429 Menschen ohne Job. Das waren 125 Personen weniger als noch im Vormonat. Gegenüber Juni 2010 sank die Zahl der Arbeitslosen um 1427 Personen. Die Arbeitslosenquote sank von Mai auf Juni erneut um 0,1 Prozentpunkte und liegt derzeit bei 3,3 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese noch 4,2 Prozent.
Mit der aktuellen Quote liegt Ulm im landesweiten Ranking gemeinsam mit Offenburg auf Platz 3 hinter Ravensburg (2,5 Prozent) und Schwäbisch Hall und Rottweil, die beide eine Quote von 2,9 Prozent aufweisen. Die Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg betrug im Juni 3,9 Prozent.
Positiv auch die Zahlen aus dem Bereich der Geschäftsstelle Neu-Ulm der Arbeitsagentur. Die Zahl der Arbeitslosen ging von Mai auf Juni um 80 auf 1943 Personen zurück. Das waren 567 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im Juni 2,9 Prozent – ein Rückgang um 0,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat.