Zusammen leben. Zusammen wachsen. – Interkulturelle Woche in Neu-Ulm

18. September 2020

Erlebte Vielfalt. Teilhabe. Dialog. Perspektivenwechsel: Seit über 40 Jahren lädt die bundesweit jährlich stattfindende Interkulturelle Woche zur interkulturellen Begegnung ein. Unter dem Motto „Zusammen leben. Zusammen wachsen“ finden vom 28. September bis zum 2. Oktober gut 5.000 Veranstaltungen zu den Themen Interkultur und Integration in mehr als 500 Städten und Gemeinden statt. Auch die Stadt Neu-Ulm beteiligt sich in Zusammenarbeit mit einigen städtischen Institutionen und Vereinen sowie dem Landratsamt Neu-Ulm in diesem Jahr an der Aktionswoche und hat ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.

Hierbei werden städtische Einrichtungen zu Orten der Begegnung, in den mitgemacht, mitgesprochen und mitgeschrieben werden kann. Im Mittelpunkt des Programms stehen die Themen „Migration“ und „Integration“. Die meisten Veranstaltungen haben einen interaktiven und dialogischen Charakter. Das Programm verspricht spannende Begegnungen und einen vielfältigen Austausch für Jung und Alt. Sämtliche Veranstaltungen sind kostenfrei.

Unterschiedliche Veranstaltungsformate ermöglichen die gemeinsame Reflexion über Themen wie Migration und Flucht, Grenzen und Reisefreiheit, ermutigen zum Mitreden (und sogar zum Mitschreiben!) und fördern die Auseinandersetzung mit den eigenen Stereotypen. Es gibt „lebendige Bücher“, die neugierig machen, Bauwerke, die den Einsatz von besonders kreativen Architekten benötigen, Filme zum Nachdenken, mehrsprachige Lesungen für Kinder und vieles mehr.

Um die Aktionswoche möglich zu machen, wurde ein Hygienekonzept für die einzelnen Veranstaltungen erarbeitet. Die Teilnehmer werden gebeten, sich an die gängigen Abstands- und Hygieneregeln zu halten.

Programm

Kategorien
Archive