Willkommen in der Region: Unterstützung für internationale Fachkräfte im Welcome Center Ulm/ Oberschwaben

26. Oktober 2020

Die Region muss attraktiv für Fachkräfte aus dem Ausland bleiben, denn der Fachkräftebedarf ist, trotz des wirtschaftlichen Einbruchs durch die Corona-Pandemie, hoch. Das Welcome Center Ulm/Oberschwaben fungiert auch in der Krise mit seinen Angeboten für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen als ein wichtiger Ansprechpartner und Lotse.

Mit dem Internationalen Club des Welcome Center Ulm/Oberschwaben will die IHK Ulm zugewanderte Studierende, Fach- und Führungskräfte und deren Familien bei der sozialen Integration unterstützen und an die Region binden.
„Sozialer Anschluss ergibt sich nicht von alleine, ist aber entscheidend dafür, ob man sich in einer neuen Umgebung wohlfühlt und heimisch werden will oder weitersucht“, so Max-Martin W. Deinhard, Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm. „Als Welcome Center lernen wir bei den gemeinsamen Unternehmungen selbst viel über die Kulturen und Gebräuche der Fachkräfte und erfahren auf direktem Weg, wie wir ihnen am besten bei ihrem Neustart helfen können“, ergänzt Rahel Mödinger, Leiterin des Welcome Centers Ulm/Oberschwaben.
Um auch in der Corona-Krise eine Plattform zum Austausch zu schaffen, sind im laufenden Jahr noch einige Online-Treffen geplant. Das nächste Treffen findet am Donnerstag, den 05. November 2020 ab 16:30 Uhr statt. Das Programm für 2021 ist derzeit in der Planung, Informationen gibt es jeweils auf der Homepage des Welcome Centers (www.ulm.ihk24.de, Nr. 132857).

Kategorien
Archive