Nach Angaben der Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH (UNT) ist Ulm im Aufschwung bei den Übernachtungszahlen. Bis Juni 2011 wurden bei den beiden statistischen Landesämtern Baden-Württemberg und Bayern 261.472 Übernachtungen in Ulm und Neu-Ulm registriert, was einem Plus von 10,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Die meisten Übernachtungen 2011 wurden dabei in Ulm gebucht. Dies basiert darauf, dass das Bettenangebot um 6 Prozent seit dem vergangenen Jahr anstieg. Auch die durchschnittliche Bettenauslastung ging nach oben. Neu-Ulm hingegen hat es in diesem Jahr etwas schwerer: Die Übernachtungszahlen waren mit 1,5 Prozent leicht rückläufig im Vergleich zum Vorjahr. Der Hauptgrund für diese Entwicklung: Die Umstellung des Mövenpick Hotels auf das neue Golden Tulip Parkhotel. Durch den Wechsel gingen der Stadt Neu-Ulm einige Übernachtungen verloren.
Auch beim Thema Stadtführungen liegt der Tourismus in Ulm/Neu-Ulm im Aufwärtstrend. Seit vergangenem Jahr konnte die UNT einen Zuwachs von 23 Prozent bei den Teilnehmern der regelmäßigen Stadtführungen verzeichnen. Die Zahl der vermittelten Gruppenführungen stieg um 5 Prozent. Besonders großer Beliebtheit erfreuen sich die Themenführungen. Zwar nahm die Anzahl von Kinderführungen, oder zu speziellen Themen wie dem Schneider von Ulm oder Nachtwächterführunge dieses Jahr sogar etwas ab, doch die Zahl der Teilnehmer stieg um 21 Prozent.