„Tag des Lächelns“: Sparkasse Ulm startet Aktion für Vereine

29. September 2021

Knapp 20 Vereine und gemeinnützige Institutionen in Ulm und im Alb-Donau-Kreis können sich vom 1.-3. Oktober auf die Verdoppelung der Spendensummen durch die Sparkasse Ulm freuen: Auf dem regionalen Spendenportal „WirWunder“ stellen die Vereine sich und ihre Projekte vor und jeder kann sehen, wofür in der unmittelbaren Nachbarschaft gespendet werden kann – und das über sichere und etablierte Online-Bezahlverfahren. Ab dem „Tag des Lächelns“ wird jede Spende bis 50 Euro von der Sparkasse Ulm verdoppelt – bis der Topf von 10.000 Euro ausgeschöpft ist. Dr. Stefan Bill, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Ulm, ist überzeugt: „Mit unserem Spendenportal ,WirWunder‘ bringen wir Projekte aus der Region mit engagierten Menschen zusammen. Als Sparkasse sehen wir uns hier in der Verantwortung und möchten dabei helfen, langfristig, transparent und zeitgemäß Spenden zu sammeln“. Die Angebote sind vielfältig: Es geht um Tierschutz, Lernangebote für Kinder, Kulturprojekte. Für „WirWunder“ wurde der Kooperationspartner betterplace.org ins Boot geholt. Er kümmert sich um die sichere Abwicklung aller Spenden sowie den Versand der Spendenbescheinigungen. Weder die Sparkassen noch betterplace.org verdienen Geld an „WirWunder“.

Große Freude bei den Vereinen: „In unserem aktuellen Projekt, dem Farn-Tal, wird auf engstem Raum eine Pflanzengesellschaft abgebildet, die man sonst nur getrennt im Auwald oder auf der Schwäbischen Alb oder im Schwarzwald findet. Das ist sowohl für die Forschung wichtig, als auch für die Bevölkerung ein Highlight, denn man fühlt sich wie in einem urzeitlichen Wald“, berichtet Rudi Lemm, Vorsitzender des Fördervereins Freunde des Botanischen Gartens Ulm e.V.

Der Reit- und Fahrverein Laichingen e.V. sammelt Spenden für sein neues Schulpferd: „Wir sind ein kleiner Reitverein und haben nur zwei Schulpferde“, erläutert die Kassiererin Bianca Kirschmer. „Eines davon, Jogi, ist 24 Jahre alt – er durfte sich mit Fug und Recht zur Ruhe setzen, das heißt auf die Weide begeben. Durch Corona wurde auch bei uns das Geld sehr knapp. Gleichzeitig war und ist die Zeit im Stall für viele ganz arg wichtig. Deswegen brauchten wir dringend wieder ein zweites Schulpferd. Und freuen uns sehr über die neue Möglichkeit, die uns ,WirWunder‘ bietet. Und dass die Sparkasse Ulm die Spendensummen verdoppelt, ist natürlich super!”

Die Digitalisierung hat den Alltag verändert und damit auch die Art und Weise, wie heutzutage gespendet wird – nämlich mehr und mehr im Internet. Auf „WirWunder“ können zum einen ehrenamtlich Engagierte Unterstützung sammeln, zum anderen können Unterstützerinnen und Unterstützer gezielt für Projekte spenden, die ihnen besonders am Herzen liegen. Wer seinen Verein beziehungsweise ein Projekt auf WirWunder unterstützen möchte, findet alle Informationen dazu unter:

https://www.wirwunder.de/ulm/aktion/98

 

[Bild: Sparkasse Ulm]
Kategorien
Archive