Kreisarchivpfleger ist im Ehrenamt nun Kreisheimatpfleger

16. März 2022

Der Landkreis Neu-Ulm hat einen neuen Kreisheimatpfleger für Baudenkmalpflege. Mit Peter Wischenbarth übernimmt ein erfahrener Fachmann das Ehrenamt. Landrat Thorsten Freudenberger überreichte dem 61-jährigen Diplom-Chemiker aus Vöhringen, der im Hauptamt als Kreisarchivpfleger arbeitet, die Ernennungsurkunde.

Peter Wischenbarth befasst sich seit 1982 mit der Denkmalpflege im Landkreis Neu-Ulm. 1994 erhielt er für seine Verdienste die Bayerische Denkmalschutzmedaille. Seit 1990 ist er publizistisch tätig und verfasst Fachbeiträge in den Bereichen Archäologie, Heimatgeschichte, Baudenkmalpflege und Kleindenkmäler. 2002 wurde Wischenbarth von der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns zum Archivpfleger für den Landkreis Neu-Ulm bestellt. 2011 verlieh die Stadt Vöhringen Peter Wischenbarth und seiner Frau Jeannette Wischenbarth die Bürgermedaille in Silber für ihre Verdienste bei der Erforschung und Präsentation der Vöhringer Heimatgeschichte.

Als Kreisheimatpfleger kümmert er sich um die Erhaltung und Gestaltung von Baudenkmälern im Landkreis. In der Vergangenheit geschaffene Werte sollen bewahrt und gepflegt werden, Neues soll sich in das Vorhandene einfügen. Dabei arbeitet Peter Wischenbarth als ehrenamtlicher Kreisheimatpfleger mit der Unteren Denkmalschutzbehörde im Landratsamt beratend und unterstützend zusammen.

 

Peter Wischenbarth (Mitte) wurde zum neuen Kreisheimatpfleger für Baudenkmalpflege er-nannt. Mit ihm freuten sich Kerstin Lutz (links; Leiterin des Fachbereichs Schule, Kindergar-ten, Sport und Kultur) und Landrat Thorsten Freudenberger (rechts). [Foto: Jürgen Bigelmayr / Landratsamt Neu-Ulm]
Kategorien
Archive