Atmosphäre und Genuss beim 16. ulmer weinfest

3. August 2022

Am kommenden Mittwoch, den 3. August startet das 16. ulmer weinfest. Bis zum 20. August werden Gäste wieder in einzigartiger Lage auf dem südlichen Münsterplatz mit kulinarischen Köstlichkeiten und ausgewählten Weinen verwöhnt.

Nachdem das Weinfest im vergangenen Jahr im Pandemie-Modus stattfand, greifen die Veranstalter in diesem Jahr wieder auf das bewährte Konzept zurück.

Drei unterschiedliche Bereiche verwöhnen die Gäste mit erlesenen Weinen und hochwertiger Kulinarik: Oliver Loser bietet „Alpenländisches – made in Schwaben“ aus den Ländern Südtirol/ Österreich. Bei Michael Speiser trifft La Dolce Vita Italiens auf Spanien und Michael Freudenberg bietet Köstlichkeiten und Weine aus Deutschland und internationalen Regionen an.

Eine Vielzahl an landestypischen Speisen lässt also keine Wünsche offen. Elsässische Flammkuchen, Tapas-Variationen, internationale Käsespezialitäten, Kaiserschmarrn und Speck/Käse-Variationen sind nur ein kleiner Vorgeschmack auf das breite Angebot der Leckereien. Passend dazu gibt es eine edle Auswahl von jungen frischen Weinen, bis zu ausgereiften Spitzentropfen aus dem Schatzkästchen.

Auch in diesem Jahr wurde extra für das ulmer weinfest vom Weingut Emil Bauer aus der Pfalz ein Sauvignon Blanc und eine Rosé Cuvée abgefüllt. Der Wein kann auf dem Fest verkostet oder als schönes Mitbringsel erworben werden.

Die Weine werden von den Gastronomen speziell ausgewählt und extra für das ulmer weinfest direkt bei den Winzern bestellt. Bei dieser Vielfalt ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei.

Reservierung

Eine Vorab-Reservierung für 17.00, 17.30, 18.00 und 18.30 Uhr kann unter www.ulmerweinfest.de vorgenommen werden. Die Reservierungsgebühr beträgt fünf Euro und beinhaltet ein edles Ulmer Weinfest-Glas, welches nach dem Fest mit nach Hause genommen werden darf. Zudem sind auch Spontanbesuche möglich.

Besonderheiten und Sommeliers

Besonderheit ist aufgrund des großen Erfolgs im vergangenen Jahr die Beratung durch die Sommeliers Marcel Mühlberger von der Vinothek Freiheit und Rino Corda von der Bottega18. Diese informieren und beraten auf Wunsch der Gäste und stehen diesen für Fragen zur Verfügung.

Zudem besteht die Möglichkeit, Tische für größere Gruppen und Winetastings zu buchen. Details hierzu findet man auf www.ulmerweinfest.de – Anfragen können auch direkt vor Ort an die Gastronomen gerichtet werden.

Öffnungszeiten

Vom 3. August bis zum 20. August 2022 hat das Ulmer Weinfest Montag bis Freitag von 17 bis 23 Uhr geöffnet, Samstag und Sonntag von 11 bis 23 Uhr. Durch die Holzhütten und Lauben gibt es überdachte, und von den Gastronomen individuell gestaltete Sitzplatzbereiche. Ein Besuch lohnt sich also bei jedem Wetter.

Die Veranstaltung findet ganze 18 Tage lang statt. Genug Zeit, um ein Gläschen Wein und die leckeren Gerichte in wunderschöner Kulisse direkt neben dem Ulmer Münster ausgiebig zu genießen.

Die Gastronomen Michael Freudenberg, Oliver Loser und Michael Speiser freuen sich gemeinsam mit dem Ulmer City Marketing auf zahlreiche Gäste und ein paar entspannte Abende in lauschiger Atmosphäre!

 

Sandra Walter (Ulmer City Marketing), Michael Freudenberg (Wilder Mann), Michael Speiser (Speiser Event), Oliver Loser (Wirtshaus zur Brezel), Ela Gök (Ulmer City Marketing). [Foto: Eugen Müller]
Kategorien
Archive