„Wir freuen uns wahnsinnig über das tolle Ergebnis. Es bestätigt unsere gute Arbeit, die wir leisten,“ sagt Dagmar Vonier. Als Hausleiterin der Ulmer Hausgemeinschaften und des Seniorenheims Brauerviertel ist sie für die Anforderungen und Umsetzung der MDK-Vorschriften verantwortlich.
Der Medizinische Dienst der Krankenversicherungen (MDK) prüft die Pflegequalität von stationären Pflegeeinrichtungen und von ambulanten Pflegediensten. Ob die vorgegebenen Qualitätsanforderungen tatsächlich eingehalten werden, überprüft der Medizinische Dienst der Pflegkassen (MDK) durch unangemeldete Prüfungen. Diese sollen unter anderem dazu beitragen, dass den Pflegebedürftigen ein hohes Maß an Lebensqualität erhalten bleibt. In allen vier Prüfungsbereichen erreichten die Ulmer Hausgemeinschaften eine sehr gute Bewertung. Überprüft wurden die pflegerische und medizinische Versorgung, der Umgang mit Demenzerkrankten, die soziale Betreuung und Alltagsgestaltung sowie Wohnen, Verpflegung und hauswirtschaftliche Versorgung. Hinzu kommt eine separate Befragung der Heimbewohner. „Ganz besonders freut uns die positive Rückmeldung unserer Bewohner,“ sagt Dagmar Vonier. „Denn was zählt ist immer der Mensch, der gepflegt wird.“
Der MDK prüft im Auftrag der gesetzlichen Pflegekassen, ob die Pflegeeinrichtungen die vereinbarten Qualitätsstandards einhalten. Dabei berät der MDK die Pflegeeinrichtungen mit dem Ziel, Qualitätsmängeln vorzubeugen sowie die Eigenverantwortung der Pflegeeinrichtungen und Ihrer Träger für die Sicherung und Weiterentwicklung der Pflegequalität zu stärken. Pflegebedürftige und Angehörige können sich mit Hilfe von Noten über die Qualität von Pflegeheimen informieren. Die Ergebnisse der MDK-Qualitätsprüfungen werden von den Pflegekassen im Internet auf verschiedenen Seiten veröffentlicht.
Mehr unter:
www.pflegenoten.de