Ferienzeit ist Ausflugszeit

25. August 2022

Ferien sind wunderbar! Egal ob man sie mit Mama und Papa oder zwischendurch auch mal mit Oma und Opa verbringen kann. Doch wohin soll es gehen, wenn vielleicht kein großer Familienurlaub ansteht und das Ausflugsziel für alle Generationen genügend Abwechslung bereithalten soll? Für diesen Fall hat das Tourismusteam des Landratsamtes auch dieses Jahr wieder ein paar Ideen parat.

Langeweile ist hier definitiv ein Fremdwort, denn mit Erdgeschichte, Höhlen, Mammuts, Burgen und Teddybären gibt es in der Heidenheimer Brenzregion für jedes Alter viel zu entdecken. Die Zeitreise beginnt auf der Gerstetter Alb, wo Riffmuseum, Heldenfinger Kliff mit Spielpark oder der Urmeerpfad rund 150 Millionen Jahren Erdgeschichte mit der Gegenwart verbinden. Die Lokalbahn nimmt Eisenbahnfans mit auf nostalgische Fahrt und ein Blick vom Wasserturm wird mit herrlichen Aussichten über die Alb belohnt.

Unberührte Wälder, klare Karstquellen und sonnige Trockentäler bestimmen die Landschaft im beschaulichen Brenztal. Hier, wo einst der Meeresboden zu massivem Juragestein wurde, trifft man auf bizarre Felsformationen, wie etwa die sagenumwobenen „Steinernen Jungfrauen“ im Eselsburger Tal in Herbrechtingen. An den Flussufern der Brenz erschließen sich kleinen Entdeckern zahlreiche Erlebnisplätze, während die Größeren am Wasser die Seele baumeln lassen. Ein nicht ganz alltägliches Erlebnis ist auch die Quiztour „Brenzquellrunde“ in Königsbronn mit zugehöriger Rätsel-App für unterwegs: Mit dem Itzelberger See kommt hierbei auch die Entspannung nicht zu kurz und am türkisblauen Brenztopf erfrischt klares Quellwasser die müden Beine von Jung und Alt.

Ebenfalls nicht alltäglich und geradezu „außerirdisch“ ist eine Wanderung oder Radtour rund um den Steinheimer Meteorkrater. Als ein Meteorit vor 15 Millionen Jahren das Steinheimer Becken formte, blieb kein Stein auf dem anderen. Wer mehr über diesen Einschlag wissen möchte, besucht das Meteorkrater-Museum in Steinheim-Sontheim. Unweit des Museums wartet mit dem Geologischen Lehrpfad ein ca. sechs Kilometer langer Rundweg inklusive Schneckensandgrube. Hier können kleine fossile Schnecken entdeckt und ihre Entwicklung nachvollzogen werden.

Spannend ist auch die „HöhlenErlebnisWelt“ in Giengen-Hürben. Die Charlottenhöhle sowie der Abenteuerspielplatz werden lange in Erinnerung bleiben. Spuren der ersten Menschen begegnet man hingegen im „Archäopark Vogelherd“. Hier dreht sich alles um ein kleines Mammut, das vor etwa 40.000 Jahren geschaffen wurde und damit zu den ersten Kunstwerken der Menschheitsgeschichte zählt. Im Lonetal geht es weiter auf die Eiszeitspuren, kurze Themenwege, die sich gut für Familien mit Kindern eignen. Auf einen echten Zeitsprung begibt man sich dann auf Burg Katzenstein. Hier lässt sich herrlich in die Welt der Staufer eintauchen und das Mittelalter wird lebendig. Auch der Härtsfeldsee, das Korallenmuseum in Nattheim oder die Museumsbahn „Härtsfeldschättere“ bieten ein Erlebnis für Groß und Klein.

Eine Gemeinsamkeit finden diese garantiert auch im Steiff Museum in Giengen. Hier ist dreht sich alles um die Geschichte der kuscheligen Tiere mit dem Knopf im Ohr, die seit über 140 Jahren nicht nur Kinderherzen höherschlagen lassen.

Informationen sowie Broschüren zu diesen und weiteren Ausflugszielen bzw. Freizeitaktivitäten gibt es im Landratsamt Heidenheim unter Tel. 07321 321-2593 oder unter E-Mail info@heidenheimer-brenzregion.de. Auch unter www.heidenheimer-brenzregion.de sind weitere Details und Öffnungszeiten zu finden.

 

Kategorien
Archive