Im Jahr 2022 lag die installierte Leistung der neu errichteten Solarstromanlagen bei 807 Megawatt – ein Plus von dreißig Prozent gegenüber dem Vorjahr (2021 lag der Zubau bei 623 Megawatt). Im Landesvergleich sind einige Regionen besonders aktiv: Bei den Dachanlagen liegt die Region Donau-Iller bezogen auf den Pro-Kopf-Zubau an der Spitze unter den zwölf Südwestregionen und ist damit Sieger der Photovoltaik-Liga Baden-Württemberg. Pro Kopf wurden in der Region rund 95 Watt pro Kopf neu hinzugebaut.
Rangliste Photovoltaik-Liga macht Regionen miteinander vergleichbar
Die Photovoltaik-Liga Baden-Württemberg ist eine Rangliste der beim Solarstromausbau erfolgreichsten Regionen und Landkreise im Südwesten. Erstellt wird die regelmäßig aktualisierte Liste, indem die neu zugebaute Leistung auf Dächern in Watt pro Einwohner und auf Freiflächen in Watt pro Hektar umgerechnet wird. Das macht Regionen mit unterschiedlicher Bevölkerungsdichte und Größe miteinander vergleichbar. Die Daten basieren auf dem Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur, aufbereitet vom Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW).
Die Ergebnisse der Photovoltaik-Liga zeigen den Photovoltaik-Zubau in den Regionen sowie den Landkreisen Baden-Württembergs und werden halbjährlich veröffentlicht. Neben den Jahres-Ergebnissen für 2022 sind hier daher auch die Daten für die Halbjahre 1 und 2 2022 dargestellt.
Die regionalen PV-Netzwerke informieren zu den Ergebnissen in den Regionen und vergleichen den Zubau nach Landkreisen. So werden die Gewinner der Photovoltaik-Liga innerhalb der Regionen ermittelt und veröffentlicht.
Quelle: https://www.photovoltaik-bw.de/pv-netzwerk/neuigkeiten/pressemitteilung-photovoltaik-liga-2022