Aus diesem Grund ist für die Zukunft eine enge Kooperation zwischen den beiden Sportarten auf lokaler Ebene anvisiert. Auftakt des Projektes „Sportstadt“ ist am 10. März. Dann bestreitet die TSG ihren Landesliga-Rückrundenauftakt gegen den TSV Frommern-Dürrwangen (15 Uhr) – abends kommt es zum Basketball-Derby zwischen den Steeples und den Crailsheims Merlins (19.30 Uhr).
Der Begriff "Sportstadt" wurde in der Vergangenheit schon häufig für Ehingen verwendet. Es gebe in Ehingen eine Reihe von typischen Merkmalen, wie zum Beispiel wiederkehrende hochklassige und überregional bedeutende Sportevents, Präsenz in der Bundesliga, eine gut entwickelte und vielseitige Sportinfrastruktur sowie die große Begeisterung der Bevölkerung für die Sport- und Erlebnisangebote, heißt es in einer Mitteilung.
Mit gemeinsam definierten Zielen wollen die Ehinger Basketballer und Fußballer attraktive Angebote schaffen, die einen Mehrwert für die Beteiligten darstellen. Geplant sind außerdem Ermäßigungen für Dauerkarteninhaber, Kontaktpflege zwischen den Sportlern, attraktive Sponsorenaktionen, gemeinsame Werbeaktionen und ebenso gezielte Lobbyarbeit.