Uzin Utz unterstützt die Grünfinder
Uzin Utz, führender Hersteller von Bodenverlegesystemen aus Ulm, untermauert sein regionales Engagement mit der wiederholten Unterstützung des naturpädagogischen Angebots „Grünfinder“. Zum achten Mal spendet das Ulmer Familienunternehmen an die Initiative der Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller und unterstützt insgesamt mit 5.000 Euro.
Die Grünfinder verfolgen einen naturpädagogischen Ansatz, durch den Kinder aus sozial schwächeren Familien gefördert werden sollen. Dabei wird nicht nur die Grob- und Feinmotorik durch das Erkunden der Natur verbessert, sondern auch das soziale Miteinander in der Gruppe gefestigt. Besonders wichtig ist es, den Kindern dabei zu helfen, den sozialen Raum besser zu erschließen, Kompetenzen zu erweitern und ihr Netzwerk zu stärken. Im Rahmen dieser Unterstützung lud Uzin Utz die Grünfinder-Verantwortlichen zur Spendenübergabe an den Standort im Donautal ein, um deren wichtige Arbeit wertzuschätzen. Am 13. September durften die Grünfinder Akteure, bestehend aus Gruppenleitungen und Projektleiterin Frau Manz das Firmengelände näher kennenlernen und die zahlreichen umgesetzten Nachhaltigkeitsprojekte in Augenschein nehmen.
Biodiversität live erleben
Der Rundgang gab den Gästen einen Einblick in die vielfältigen Maßnahmen von Uzin Utz: das begrünte Firmengelände, die insektenfreundliche Blühwiese, Lebensräume für Bienen sowie weitere Projekte zur Förderung der Biodiversität. Danach wurde die Spende über 5.000 Euro übergeben. Uzin Utz verdeutlicht mit der Unterstützung von Initiativen wie derjenigen der „Grünfinder“ den sozialen Aspekt der Nachhaltigkeitsaktivitäten, die fest in der Unternehmensphilosophie verankert sind. „Die Arbeit der Grünfinder ist von unschätzbarem Wert für die Kinder und die gesamte Region, und wir sind stolz darauf, dieses Projekt weiterhin unterstützen zu können“, so Julian Utz, Vorstandsmitglied von Uzin Utz. „Gerade deshalb bestärken wir dieses Projekt gerne mit unserer Spende, um die Initiative und somit die Kinder nachhaltig mit mehr Ressourcen zu versorgen. Getreu dem Ansatz der Grünfinder: die Natur und den Sozialraum erleben, entdecken und erforschen.“