Christiane Fink, Leitung der Soziales Dienste des Arbeiter-Samariter-Bundes Regionalverband Ulm (ASB) und seit Anfang April Heimleitung in den ASB Hausgemeinschaften und dem Seniorenheim Brauerviertel, ist sehr stolz auf die Auszeichnung „Grüner Haken“ der Heimverzeichnis GmbH, einer unabhängigen Gesellschaft zur Förderung der Lebensqualität im Alter und bei Behinderung (BIVA). „Mich hat besonders gefreut, dass es ausschließlich ehrenamtliche Gutachterinnen und Gutachter des Heimverzeichnisses sind, die vor Ort prüfen und mit Bewohnerinnen und Bewohnern sowie deren Angehörigen sprechen. Sie nehmen sich viel Zeit, sprechen ausführlich mit dem Heimbeirat, schauen sich das Essen an, wie es gekocht und anschließend dekoriert wird und prüfen in viele Richtungen des alltäglichen Lebens. Diese Auszeichnung bewertet insbesondere die Lebensqualität eines Heimes.“ Dazu gehört zum Beispiel auch das Anklopfen vor dem Betreten eines Bewohnerzimmers oder die Möglichkeit, an der Gestaltung der Gemeinschaftsräume mitzuwirken.
Die BIVA ist ein unabhängiger Selbsthilfeverband, der sich bundesweit für die Rechte der Bewohnerinnen und Bewohner in stationären Wohn- und Pflegeeinrichtungen einsetzt. Anders als beim Medizinischen Dienst der Krankenversicherungen (MDK), der im letzten Herbst die Hausgemeinschaften mit der Note 1,0 in der Pflegequalität bestätigt hat, ist die Prüfung durch die Heimverzeichnis GmbH freiwillig. „Mein Team und ich widmen uns aus Überzeugung dem respektvollen Umgang, der Selbstbestimmung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Es ist schön, dass dies von einer unabhängigen Stelle bestätigt wurde und wir dazu viele interessante Rückmeldungen bekamen. Wir dürfen uns nun offiziell verbraucherfreundlich nennen,“ so Christiane Fink.
Auch der Vorstand des ASB Regionalverbandes Ulm, der Vorsitzende Christoph Baßler und sein Stellvertreter Dagobert Wagner, nahmen diese schöne Auszeichnung zum Anlass, Christiane Fink und ihren Mitarbeitern für ihr Engagement zu danken und informierten sich über ihre neuen Aufgabenbereiche und Zukunftspläne. Das Ehrenamt wird auch in den Hausgemeinschaften und dem Seniorenheim Brauerviertel weiterhin eine wichtige Rolle für die Freizeitgestaltung und die Lebensqualität im Heim bieten. Hier bot der Vorstand Unterstützung an.