Der Faktor Mensch bei Finanzkrisen

10. Juli 2012

„Differenziertere Antworten als in der Diskussion in den Medien, oft auch überraschende“ verspricht Professor Gunter Löffler, der am Samstag, 14. Juli, die sechste Vortragsreihe der Ulmer Universitätsgesellschaft (UUG) „Wissen erleben – Uni Ulm in der Stadtmitte“ fortsetzen wird (Studio der Sparkasse Ulm in der Neuen Mitte/11 Uhr). Titel seines Vortrags: „Finanzkrisen – der menschliche Faktor.“
Der Direktor des Instituts für Finanzwirtschaft der Uni Ulm jedenfalls ist überzeugt: „Dass der menschliche Faktor eine große Rolle bei der Erklärung des Geschehens auf Finanzmärkten spielt, steht außer Zweifel.“ Schließlich seien es Menschen, die Entscheidungen treffen oder Computer programmieren. Was ihr Verhalten dabei steuert, will der Wissenschaftler in seinem Vortrag erklären.

Der Faktor Mensch bei Finanzkrisen

UUG-Vortragsreihe der Universität Ulm – Welche Eigenschaften oder Verhaltensmuster sind für die Entstehung von Finanzkrisen relevant? Ist es vorwiegend eine Kombination aus Gier, Rücksichtslosigkeit, Herdenverhalten und Panik, wie es manche Beiträge nahe legen?

Weiterlesen »
Kategorien
Archive