So werden nicht nur die verschiedenen Hochschularten oder das System der gestuften Bachelor- und Masterabschlüsse erläutert. „Studieren in Baden-Württemberg“ behandelt auch detailliert Themen wie Studienbewerbung, Hochschulzulassung, Auslandsaufenthalt, Wohnen oder Studienfinanzierung. „Studieren in Baden-Württemberg“ ist ein wesentlicher Teil der Informations-Kampagne „Gscheit studiert“, mit der das Wissenschaftsministerium die Studienorientierung und -vorbereitung der künftigen Studierenden unterstützt. Ergänzt wird die Broschüre vom Internetportal www.studieninfo-bw.de, das neben aktuellen Informationen zu allen Fragen des Studierens eine detaillierte Datenbank sämtlicher Studienangebote im Land bietet. Außerdem finden sich auf der Internetseite etwa auch Informationen über den landesweiten Orientierungstest, der unter www.was-studiere-ich.de absolviert werden kann.
Die in einer Auflage von 200.000 Exemplaren aufgelegte Publikation wird in erster Linie an die Schüler der gymnasialen Oberstufe in Baden-Württemberg verteilt. Die Lehrerinnen und Lehrer erhalten einen ergänzenden Leitfaden, um die Publikation im Unterricht einführen zu können. Darüber hinaus wird „Studieren in Baden-Württemberg“ von den „Studienbotschaftern“ des Landes bei ihren Schulveranstaltungen präsentiert und von Studien- und Berufsberatern bei Beratungsgesprächen eingesetzt.
Der großflächige Versand der kostenlosen Publikation an baden-württembergische Schulen ist im Gange. Damit erreicht der neue Studienführer die Schülerinnen und Schüler rechtzeitig zur Vorbereitung auf den landesweiten Studieninformationstag 2012, der größten Studieninformationsveranstaltung im Land. Dieser findet am 21. November an den baden-württembergischen Hochschulen statt.