Logistik-Cluster Schwaben: Branche informiert sich in Augsburg

22. April 2013

„Authentizität“, so fasste es Sebastian Priller-Riegele von der gleichnamigen Brauerei am vergangenen Donnerstag (18. April) mit einem Wort zusammen. Wer authentisch ist und sich identifiziert mit dem, was er tut, ist erfolgreich. 120 Logistiker folgten beim Forum Logistik-Cluster Schwaben in Augsburg den Worten des Juniorchefs der regionalen Biermarke. Auf den ersten Blick haben Logistikunternehmen und ein mittelgroßer Brauereibetrieb nicht viel gemeinsam. Aber es gibt einiges, was beide verbindet: Verwurzelt in einer Region, große Tradition und oftmals die enge Verknüpfung mit einer Person oder einer Familie. Was dem Bier-Weltmeister-Sommelier schon gelungen ist, da möchte die Logistik noch hin: Eine ganze Erlebniswelt schaffen und erklären, was die eigene Branche leistet.

Mit mehr als 77.000 Mitarbeitern ist Logistik die drittgrößte Branche in Schwaben und hat wesentlichen Anteil daran, dass Wertschöpfung geschaffen wird und damit Wohlstand in die Region kommt. Was jedoch noch fehlt, ist die echte Logistik-Marke, oder wie man neudeutsch sagt: Ein Brand. So wie ihn große Automobilunternehmen beispielsweise haben. Ulli Mayer-Johanssen, Professorin für Markenbildung aus Berlin, vermittelte den schwäbischen Logistikern, welche Schritte gegangen werden können, um der Logistik auch eine klare Markenbotschaft zu geben. Ein erster Erfolg, der sich sehen lassen kann: Vor knapp zwei Jahren gründete die Logistikwirtschaft in Schwaben den Verein „Logistik-Cluster Schwaben“ als gemeinsames Sprachrohr für ihre Interessen, ihre Belange und für die Vernetzung untereinander. Dass dies der richtige Weg war, unterstreicht nun die erste eigene große Veranstaltung. Die Resonanz der Teilnehmer zeigt, dass genau der Nerv getroffen wurde. Denn nicht nur Marketing, sondern auch Personalführung und Personalgewinnung standen als weitere Themen auf der Tagesordnung. Ebenso wurde gezeigt, wie man die Logistik in Bildern erklären kann und auf was es bei der Mitarbeiterkommunikation ankommt.

Eingebettet war das Forum Logistik-Cluster Schwaben in den bundesweiten Aktionstag „Tag der Logistik“, bei dem sich die Logistikwirtschaft in ganz Deutschland der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Studierende in Schwaben hatten tagsüber beispielsweise die Möglichkeit, an der Hochschule Augsburg ebenfalls Vorträge zu hören und Logistikworkshops zu besuchen.

Logistik-Cluster Schwaben: Branche informiert sich in Augsburg

Vor zwei Jahren gründete die Logistikwirtschaft in Schwaben den Verein „Logistik-Cluster Schwaben“ als gemeinsames Sprachrohr für ihre Interessen, ihre Belange und für die Vernetzung untereinander. Beim Forum in Augsburg waren jetzt 120 Teilnehmer um sich bei Fachvorträgen und Diskussionen über das Thema Logistik zu informieren.

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Freuten sich über ein gelungenes erstes Forum Logistik-Cluster Schwaben in Augsburg (von links): Dr. Robert Schönberger (Cluster-Manager, Logistik-Cluster Schwaben e.V.), Harald Seifert (Seifert Logistics), Schwabens Regierungspräsident Karl Michael Scheufele, Prof. Hans-Christian Pfohl (TU Darmstadt), Alfred Kolb (Andreas Schmid Logistik), Karl-Heinz Czauderna (Fujitsu), Klaus Finsterwalder (Finsterwalder Transport & Logistik) und Karl Strüning (Verlagsgruppe Weltbild). Bild: B4B Schwaben
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