EvoBus Werk Neu-Ulm mit hoher Auslastung

19. November 2013

„Bis zum Jahresende ist unser Neu-Ulmer Buswerk voll ausgelastet“, sagt Dr. Holger Steindorf, Geschäftsführer Produktion bei Daimler Buses und Chef der rund 3.600 Neu-Ulmer Busbauer. „Wir haben das Produktionsprogramm für 2013 nochmals hochgeschraubt, gleichzeitig die Wochenarbeitszeit im Werk angehoben und Samstagsarbeit eingeplant. Mein besonderer Dank gilt der gesamten Belegschaft, denn alle bringen sich voll ein und machen hier einen Spitzenjob!“

Für das Gesamtjahr 2013 rechnet Daimler Buses in Westeuropa mit einer deutlich positiven Entwicklung des Geschäftes. Mit den gestiegenen Verkäufen sollte sich der Marktanteil der Daimler Bussparte deutlich verbessern. Dieser lag nach neun Monaten auf dem Rekordniveau von 31%. In Deutschland wirkt sich die starke Nachfrage nach Bussen der Marken Mercedes-Benz und Setra, insbesondere des neuen Stadtbusses Citaro, positiv auf den Absatz und damit auf die Auslastung der Produktionsstandorte aus.  

Neue Setra Reisebusgenerationen kommen aus Neu-Ulm

Daimler Buses setzte 2013 die Modelloffensive mit neuen Fahrzeugen für die ab 1. Januar 2014 geltende, schärfere Abgasnorm Euro VI konsequent fort. Daimler Buses ist damit der erste Bushersteller, der seine komplette Flotte auf die strenge Abgasnorm umstellt. Diese Fahrzeuge setzen Standards im Bereich Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit – gleiches gilt für Leistung, Sicherheit und Komfort. Aufgrund der kompletten Flottenumstellung meisterte das Werk Neu-Ulm im dieses Jahr 17 Neuanläufe. Holger Steindorf: „17 Neuänlaufe erlebt man wirklich nicht jedes Jahr.  Diese Herausforderung haben unsere Mitarbeiter hier im Werk Neu-Ulm mit Bravour bewältigt.“

Im europäischen EvoBus Produktionsverbund spielt das Werk Neu-Ulm eine wichtige Rolle: Die rund 2.200 Mitarbeiter in der Produktion fertigen primär Reise- und Überlandbusse der Marken Setra und Mercedes-Benz, seit 2006 ist auch der Stadtbus Mercedes-Benz Citaro Teil des Produktionsportfolios. Prominentester Neuanlauf im Neu-Ulmer Buswerk war der Serienstart der neuen Setra ComfortClass 500 gleich zu Jahresbeginn. Die ComfortClass war damit der erste Reisebus der Marke Setra, der die strenge Abgasnorm Euro VI deutlich vor Inkrafttreten erfüllte.

Besonders wichtig für das Werk sind aktuell die Vorbereitungen auf die „Krone im Busbau“ und das Oberhaupt der Setra Familie, die neue Setra TopClass 500. Mit diesem Premium-Reisebus definiert Daimler Buses erneut, was Höchstleistung im Bussegment bedeutet. Holger Steindorf: „Die neue Setra TopClass 500 ist der nächste wichtige Meilenstein für unser Omnibuswerk und zeigt deutlich, dass das Kompetenzcenter für Überland- und Reisebusse hier in Neu-Ulm steht.“

Im Zuge der zahlreichen Neuanläufe und Produktionsstarts investierte die Daimler Bussparte kräftig ins Werk Neu-Ulm: Mit rund 11 Mio. Euro verdoppelten sich die Investitionen im Vergleich zum Vorjahr. Das Geld floss in neue Produktionsanlagen und moderne Maschinen, wie beispielsweise in ergonomische Handlingsgeräte zum Einbau der neuen Euro VI-Antriebsaggregate, in halbautomatische Vormontageplätze zum Beziehen und Montieren von Stuhlrücken sowie neue Schraubroboter für Stuhluntergestelle in der Sitzfertigung. „Wir haben in diesem Jahr den Standort weiter fit für die Zukunft gemacht und in wichtige Produkt- und Produktionsprojekte investiert. Dieses hohe Investitionsniveau werden wir 2014 halten“, sagt Holger Steindorf.

Beim Thema Ausbildung und Nachwuchssicherung nimmt die EvoBus GmbH ihre Verantwortung als einer der größten Arbeitgeber in der Region ernst: Am Standort beschäftigt das Unternehmen 174 Auszubildende und 38 Studenten der Dualen Hochschule. Darüber hinaus bietet das Unternehmen für Schüler eine große Anzahl Schülerpraktika sowie für Studenten Praktikumsplätze oder Abschlussarbeiten an. Damit ist das Werk Neu-Ulm auch einer der größten Ausbildungsbetriebe der Region. Erst im September 2013 haben 56 Jugendliche mit ihrer Berufsausbildung begonnen. Im kommenden Jahr werden am Standort voraussichtlich wieder über 50 Ausbildungsplätze und 9 Studienplätze vergeben. Die Bewerberaktion dafür wurde gerade abgeschlossen.

EvoBus Werk Neu-Ulm mit hoher Auslastung

Im zweiten Halbjahr 2013 hat die Omnibusproduktion im EvoBus Werk Neu-Ulm deutlich an Fahrt aufgenommen. Gestiegene Auftragseingänge im Reise- und vor allem im Stadtbusgeschäft sorgen seit Jahresmitte für eine hohe Auslastung in den Fertigungslinien. Im Gesamtjahr 2013 wird die in Neu-Ulm produzierte Zahl von Stadt-, Überland- und Reisebussen auf dem soliden Niveau des Vorjahres von rund 2.400 Einheiten liegen. Die Zahl der in Neu-Ulm lackierten Rohbaukarossen für den EvoBus-Produktionsverbund wird den Vorjahreswert von 4.200 Einheiten deutlich übertreffen.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive