Jugend forscht-Regionalsieger gekürt

2. Februar 2014

Die Innovationsregion Ulm organisiert und finanziert der Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ seit nunmehr elf Jahren. Ihr erster Vorsitzender, der Neu-Ulmer Oberbürgermeister Gerold Noerenberg, zeigte sich nach einem Rundgang sehr beeindruckt von den spannenden Projekten und von der Art, wie die Jugendlichen ihre Arbeiten mit Kompetenz und Herzblut vorstellten. Er dankte allen Beteiligten – den Jugendlichen, deren Betreuungslehrkräften, Schulen, Eltern sowie Wettbewerbsleiter Jochen Krüger und der 24köpfigen Jury – für ihren großartigen Einsatz.

Während die Jury am Freitagnachmittag getagt hatte, stellten die Jugendlichen bei einer Rallye im Ulmer Museum ihre Effizienz und ihr strategisches und analytisches Geschick unter Beweis. Die Kreativität kam nicht zu kurz. In Gruppenarbeit enstanden kleine, dreidimensionale Kunstwerke.

Nach der gut besuchten öffentlichen Ausstellung am Samstagvormittag im Messefoyer der Donauhalle konnten die Jugendlichen kaum die Preisübergabe erwarten, die von den Jugend musiziert-Preisträgern Saladin Dunoo, Heike Bosler, Matthias Gmeiner, Simon Meigel musikalisch mit dem Saxofon umrahmt wurde.

Weitere Informationen und die Siegerliste gibt es hier

Jugend forscht-Regionalsieger gekürt

62 spannende Projekte, fundiert ausgearbeitet und kompetent präsentiert: Der Jugend forscht-Regionalwettbewerb der Innovationsregion Ulm ging am Samstag erfolgreich zu Ende. Insgesamt wurden elf Regionalsieger in den Sparten Schüler experimentieren und Jugend forscht gekürt.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive