Frühjahrsbelebung setzt sich fort – Arbeitslosenquote sinkt

3. April 2014

Im März haben relativ viele Menschen ihre Arbeitslosigkeit hinter sich gelassen und eine Arbeit aufgenommen. Der Chef der Agentur für Arbeit Ulm, Peter Rasmussen, wertet dies als Zeichen dafür, dass die Beschäftigung in der Region weiter zunimmt. Der aktuelle statistische Wert, der die Situation Ende September 2013 wiedergibt, weist in die selbe Richtung: 210 760 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte – damit hat die Beschäftigung ein neues Hoch erreicht. Für einen anhaltenden Beschäftigungsaufbau spricht zudem die starke Nachfrage nach Arbeitskräften. 3240 Vermittlungsaufträge aus allen Branchen seien in den ersten drei Monaten des Jahres eingegangen, hießt es im Arbeitsmarktbericht der Agentur. 280 mehr als vor einem Jahr um diese Zeit. Aus Sicht der Arbeitsmarktexperten wird sich der positive Trend fortsetzen.
Gesucht werden Fachkräfte mit Fertigungsberufen: Schlosser, Mechaniker, Metallbearbeiter, Elektriker und Tischler. Bei den Technischen Berufen sind nicht nur Ingenieure gefragt, sondern auch nichtakademische Fachkräfte mit hoher Qualifikation, also Techniker und Meister. Auch für Warenkaufleute, Lager- und Transportarbeiter, Gästebetreuer und für Bewerber mit sozialpflegerischen Berufen oder einer Ausbildung im Gesundheitsbereich gibt es freie Stellen.
Die Arbeitslosigkeit ging erneut zurück. 9140 Menschen hatten im März keine Arbeit, 360 weniger als im Februar. Die Arbeitslosenquote verringerte sich auf 3,3 Prozent (Vormonat: 3,4 Prozent). Rasmussen: "Die bessere Arbeitsmarktsituation verdanken wir dem milden Winter und einer spürbaren Frühjahrsbelebung."
Im Landkreis Neu-Ulm lag die Arbeitslosenquote ebenfalls bei 3,3 Prozent, nach 3,4 Prozent im Februar. Bei den Vermittlern waren 3172 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 112 weniger als im Februar. "Bei der milden Witterung sind die Rückrufaktionen im Bau, Gartenbau und in der Landwirtschaft in vollem Gange, aber noch nicht abgeschlossen", sagt Claudia Wolfinger, die Leiterin der Agentur für Arbeit Donauwörth, die auch dem Landkreis Neu-Ulm umfasst.

Der Arbeitsmarkt im März

Bericht der Agentur für Arbeit Ulm Bericht der Agentur für Arbeit Donauwörth
Kategorien
Archive