Bei der Umsetzung des eGovernments gehört die Stadt Stuttgart zu den Vorreitern unter Deutschlands Kommunen. Nun kommt mit der Einführung des Smart ServiceCenters von Wilken ein weiterer wichtiger Baustein dazu: das webbasierte Besucher- und Terminmanagement für bequeme Terminreservierungen von Zuhause oder dem Büro aus. „Wilken hat uns nicht nur funktional überzeugt. Wichtig war für uns auch die Kompetenz des Wilken-Teams, denn die Einführung des Smart ServiceCenters in der Stadt Stuttgart ist ein echtes Großprojekt“, fasst Johann Herzberg, der verantwortliche Projektleiter in der Abteilung eGovernment, die Gründe für die Entscheidung zusammen. Die Piloteinführung erfolgt in den kommenden Monaten im größten Bürgerbüro Stuttgart-Mitte. Danach folgen sukzessive alle weiteren 21 Bürgerbüros. Im Anschluss könnte das Smart ServiceCenter von Wilken dann in weiteren Behörden mit Besucherverkehr, wie etwa der Kämmerei, dem Ausländer- oder dem Gesundheitsamt, ausgerollt werden.
Das Wilken Smart ServiceCenter integriert neben der Terminvereinbarung über das Internet auch Anmeldeterminals und Aufrufanlagen in den Bürgerbüros vor Ort. Damit werden die Wartezeiten für die Besucher zusätzlich verkürzt. Zudem können vereinbarte Termine und Laufkundschaft gleichmäßig auf freie Sachbearbeiter verteilt werden.
Neben Städten wie Ulm, Waiblingen, Schorndorf oder Nürnberg ist Stuttgart nun die erste Landeshauptstadt, die das Smart ServiceCenter von Wilken einsetzt. Darüber hinaus vertrauen auch die kommunalen Rechenzentren Baden-Württembergs sowie Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) in diesem Bereich auf das Know-how von Wilken.