Der Andrang auf die HNU ist groß – über 4.500 Studieninteressenten haben sich beworben. Davon haben sich 53 Erstsemester für den jüngsten, seit Wintersemester 2011/12 angebotenen Bachelorstudiengang „Information Management Automotive“ eingeschrieben. Über 130 Studierende starten ihr Studium der Betriebswirtschaft, über 90 sind es im Studiengang „Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation“ sowie insgesamt 193 in den vier Bachelorstudiengängen, die mit der Hochschule Ulm angeboten werden. 33 stehen am Anfang ihres Masterstudiums „Advanced Management“.
Den Studienstart für die Erstsemester begleitet die Studierendenvertretung. Sie organisiert die Orientierungsphase, in der sich die Studienanfänger untereinander kennenlernen und sich in der Hochschule mit ihren Angeboten und Servicestellen orientieren können. Neben einer virtuellen Führung durch die HNU und zahlreichen Informationsveranstaltungen zu den einzelnen Studiengängen gibt es für die Studienanfänger ein Unternehmensplanspiel. In der zweitägigen Lehrveranstaltung bekommen sie einen praktischen Einblick in die Betriebswirtschaft, die in allen Studiengängen der HNU eine wichtige Rolle spielt. Sie lernen auf diese Weise wie Unternehmen funktionieren und wie die Mechanismen des Marktes wirken.
Die Hochschule Neu-Ulm bildet derzeit 3.664 Studierende betriebswirtschaftlich aus. Sie werden von 60 Professorinnen und Professoren betreut.
Volle Mensa in der Hochschule Neu-Ulm – Wintersemester beginnt mit Erstsemesterbegrüßung
Neu-Ulm. Für 550 Erstsemester hat die Studienzeit an der Hochschule Neu-Ulm (HNU) am Dienstag, 7. Oktober 2014, begonnen. Begrüßt wurden sie zusammen mit 37 internationalen Kommilitonen aus neun Nationen von Prof. Dr. Julia Kormann, Vizepräsidentin der HNU, und Prof. Dr. Achim Bubenzer, Rektor der Hochschule Ulm.