Weltklasse-Cellist Alban Gerhardt im Stadthaus

24. Februar 2015

Der 1969 in Berlin geborene Alban Gerhardt hat sich im letzten Jahrzehnt unter den großen Cellisten unserer Zeit etabliert. Nach frühen Wettbewerbserfolgen und seinem Debüt als 21-Jähriger bei den Berliner Philharmonikern begann seine internationale Karriere, die ihn inzwischen zu mehr als 250 verschiedenen Orchestern in der ganzen Welt geführt hat. Gerhardts CD-Einspielungen sind unter anderem drei Mal mit dem Echo-Klassik ausgezeichnet worden.

Sein Klang ist unverwechselbar, und seine Interpretationen zeichnen sich durch höchste Originalität aus. Unter seinen Händen singt das Cello, bekannte Literatur wird neu entdeckt, unbekannten Werken wird ungeahntes Leben eingehaucht. Die glückliche Verbindung von untrüglichem musikalischen Instinkt, größter Emotionalität und einer natürlichen, äußerst fesselnden Bühnenpräsenz fasziniert sein wachsendes Publikum. Ein großes Anliegen ist es ihm, alte Hör- und Konzertgewohnheiten aufzubrechen und ein neues Publikum für klassische Musik zu begeistern, etwa mit seinen speziell an eine junge Hörerschaft gerichteten Programmen oder seinen Outreach-Projekten wie „Bach im Bahnhof“.

Im Stadthaus tritt Gerhardt am kommenden Freitag, 20 Uhr, in der Reihe "klassisch!" auf, und zwar solo: Er spielt Werke von Bach, Britten und Kodály. Karten gibt es bei der SÜDWEST PRESSE und auf

Weltklasse-Cellist Alban Gerhardt im Stadthaus

Der deutsche Star-Cellist Alban Gerhardt, zweifacher Echo-Klassik-Preisträger, gibt am Freitag, den 26. Februar, einen Solo-Abend mit Werken von Johann Sebastian Bach, Benjamin Britten und Zoltan Kodaly im Ulmer Stadthaus. Ein einziges Instrument auf der Bühne – und eine ganze Klangwelt vom Barock bis in die Moderne.

Weiterlesen »
Bildnachweis: Sim Canetty-Clarke/Hyperion-Records
Kategorien
Archive