Neue Wege geht Südwestmetall mit einer Roadshow des völlig neuen InfoTrucks in vier Städte der Region, um damit auf die Bedeutung der M+E-Industrie und auf die sehr guten Ausbildungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen. „Die Metall- und Elektroindustrie als Herz der Wirtschaft bietet über 40 Ausbildungsberufe an“, sagt Götz Maier, Geschäftsführer von Südwestmetall in Ulm. Eine solide Ausbildung gilt als Grundstein für die berufliche Zukunft.
Der neue doppelstöckige InfoTruck – technische Arbeitsplätze aktiv erleben
Erstmals in der Region ist der neue InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie im Einsatz. Auf zwei Etagen mit knapp 100 m² Präsentationsfläche setzen neueste Multimedia-Anwendungen und anschauliche Experimentierstationen Maßstäbe für moderne Berufsinformation. Jugendliche lernen an M+E-typischen Arbeitsplätzen technische Zusammenhänge kennen und erleben. Sie können unter Anleitung zum Beispiel eine computergesteuerte CNC-Fräsmaschine programmieren und ein Werkstück selbst fertigen.
Modernste Multimedia-Technik
Im ersten Stock erklärt der „BerufeScout“ auf dem mannshohen Touch-Monitor wichtige Inhalte zu den M+E-Berufen und zeigt das Ausbildungsangebot sowie freie Lehrstellen von Unternehmen in der Region. Die zweite Fahrzeugebene bietet Raum für tiefergehenden Berufskundeunterricht – mit der eigens für die InfoTrucks entwickelten multimedialen Weltneuheit: Auf einem 1,5 Quadratmeter großen Multitouchtable läuft eine animierte 3D-Softwareanwendung und lädt bis zu sechs Besucher gleichzeitig auf eine interaktive Erkundungsreise durch ein virtuelles M+E-Unternehmen ein.
Über 40 Berufsbilder
Es gibt über 40 verschiedene Metall- und Elektroberufe sowie fünf IT-Ausbildungsberufe. Daneben bieten die Unternehmen zahlreiche Studiengänge an. Detaillierte Informationen finden sich auf der Internetplattform . Dort gibt es mehrere Portale, die sich speziell an Schüler/innen, Eltern sowie Lehrer/innen richten. Neben Bewerbungstipps findet sich dort auch die Möglichkeit, sich auf Einstellungstests richtig vorzubereiten. Interessierte können gezielt nach Ausbildungsberufen und passenden Unternehmen suchen. Außerdem präsentieren die Firmen dort ihr komplettes Ausbildungsangebot.