Toxikologie-Nachwuchspreis für Dr. Jörg Fahrer

20. April 2011

Fahrer teilt sich den mit 2500 Euro dotierten und vom Pharma-Unternehmen Merck gestifteten „Young Scientist Toxicology Award“ mit einem Freiburger Kollegen, der ebenfalls über Bakterientoxine forscht.

Der Ulmer Wissenschaftler erhielt den Preis für seine Arbeiten zur Entwicklung neuartiger molekularer Transportsysteme auf der Basis genetisch veränderter Bakterientoxine. Die Arbeitsgruppe kann ihre biotechnologisch hergestellten Transporter nutzen, um damit pharmakologisch wirksame Moleküle erfolgreich in menschliche Zellen, Tumorzellen beispielsweise, zu transportieren. Solche Systeme sind damit nicht nur attraktive molekulare Werkzeuge in der pharmakologischen und zellbiologischen Forschung, sondern könnten auch Grundlage für die Entwicklung zukünftiger Medikamente sein.
„Die erneute Auszeichnung ist natürlich auch für mich eine schöne Bestätigung für die anhaltende Wertschätzung unserer Forschungsarbeit auf diesem neuen Gebiet“, freut sich Professor Holger Barth. Er war im Vorjahr mit dem Forschungspreis der Fachgesellschaft ausgezeichnet worden.

Toxikologie-Nachwuchspreis für Dr. Jörg Fahrer

Dr. Jörg Fahrer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe von Professor Holger Barth am Institut für Pharmakologie und Toxikologie der Universität Ulm, ist kürzlich bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie (DGPT) in Frankfurt mit dem Toxikologie-Nachwuchspreis 2011 ausgezeichnet worden.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive