Radtour und Führungen am Museumstag im Landkreis Neu-Ulm

3. Mai 2011

Die Spanne reicht vom Archäologischen Park in Kellmünz bis zu einer geführten Radtour zur „Walther Collection“ im Neu-Ulmer Stadtteil Burlafingen. Die Tourismusförderung des Landkreises Neu-Ulm bietet zum dritten Mal eine Museumstour gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) an. Start der 36 Kilometer langen Tour für Genussradler ist um 11 Uhr am Ulmer Rathaus oder um 11.10 Uhr am Neu-Ulmer Rathaus.

Ziel ist die „Walther Collection“ in Burlafingen. Dort erwartet die Teilnehmer eine Extraführung durch die aktuelle Ausstellung „Momente des Selbst“, die am 15. Mai letztmals geöffnet hat. Für die Radtour ist eine Anmeldung bis spätestens 12. Mai erforderlich – telefonisch unter 0731/7040-119 oder per E-Mail unter touristik@lra.neu-ulm.de.

Kunstwerke aus drei Jahrhunderten gibt es bei einer Führung durch das Museum für bildende Kunst in Nersingen-Oberfahlheim mit Museumsleiter Walter Wörtz zu sehen. Start ist um 11 Uhr. Im Rahmen einer Autorenlesung lesen um 17 Uhr Manfred Enderle, Dietmar H. Herzog, Günter Hess und Adi Hübel im Kunstmuseum aus ihren neuen Büchern vor.

Dokumente und Objekte des alten Reichsstifts präsentiert Museumsleiter Walter Wörtz um 14 Uhr im Klostermuseum Roggenburg. Im Anschluss an die Führung können Musikliebhaber  um 16 Uhr das Orgelkonzert mit Simon Preston aus London in der Klosterkirche Roggenburg besuchen.

Im Archäologischen Park in Kellmünz bietet Kreisarchäologe Richard Ambs um 14 Uhr eine Führung durch das einstige römische Grenzkastell an der Iller an. Das Heimatmuseum Weißenhorn hat aus Anlass des Museumstages um 11 Uhr eine Vorabführung durch die neue Ausstellung „Und fehlt der Pfaffensegen dabei“ im Programm.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie hier: www.landkreis.neu-ulm-tourismus.de

Monstranzen im Klostermuseum
Kategorien
Archive