Commerzbank Ulm steigert Umsatz bei Firmenkunden um 20 Prozent

13. Mai 2011

„Deutschland ist die Wachstumslokomotive in Europa“, sagte Oliver Wenzler, Mitglied der Geschäftsleitung Mittelstandbank in Ulm. „Die neue Stärke unserer Firmenkunden wirkte sich auch erfreulich auf unser Ergebnis aus, das um 20 Prozent zulegte.“  Der größte Umsatzzuwachs im Firmenkundengeschäft der Commerzbank Ulm stammt aus Preisabsicherungen für Einkäufe von Unternehmen. Aufgrund der immer größeren Schwankungen an den Zins-, Devisen- und Rohstoffmärkten ist der Bedarf an Preisabsicherungen deutlich gewachsen. So haben sich die Umsätze in diesem Bereich mehr als verdoppelt.

Das Volumen des verwalteten Kundenvermögens blieb mit 2,2 Mrd. Euro stabil. „Wir betreuen heute 55.000 Privat und Geschäftskunden in elf Filialen“, sagt Michael Fischer, Mitglied der Geschäftsleitung Privat- und Geschäftskunden Region Ulm. Gut entwickelte sich etwa das Geschäft im Anlage- und Vorsorgebereich.

Hier konnte die Bank einen Zuwachs von rund 15 Prozent in 2010 verzeichnen.Insgesamt 450 mittelständische Unternehmen werden aus Ulm heraus betreut. Darunter gab es acht Firmen aus der Region, die die Commerzbank allein im letzten Jahr ins Ausland begleitet und bei der Eröffnung von Tochtergesellschaften und Niederlassungen in China und USA unterstützt hat. Die gesamte Commerzbank war im Geschäftsjahr 2010 und damit ein Jahr früher als angekündigt in die Gewinnzone zurückgekehrt. Das Institut erzielte im vergangenen Jahr ein Konzernergebnis von 1,4 Mrd. Euro.
  
Insgesamt beschäftigt die Commerzbank derzeit in der Region Ulm 133 Mitarbeiter, davon 120 im Privatkundengeschäft und 13 Mitarbeiter für das Firmenkundengeschäft.

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