Bierwandertag mit Deutschlandpremieren

22. Juni 2011

Der Stadtrundgang zum Thema Bierkultur startet um 10.30 Uhr. „Lediglich in London ist ein solcher Multi-Media-Guide bislang im Einsatz“, stellt Stadtmarketingleiter Rolf Koch den Pionier-Charakter des Projekts heraus. Benötigt werden dazu ein iPhone und der entsprechende Ehingen-App, der kostenlos aus dem iTunes App Store von Apple heruntergeladen werden kann.

Nach der Aktivierung werden die Gäste mit Hilfe eines GPS-Signals sowie per digitaler Karte zu den interessantesten Punkten der Bierkulturstadt Ehingen geführt. Bei Ankunft an diesen „Points of Interest“ lassen sich nun die zugehörigen Info-Angebote aktivieren: kurzweilige Wortbeiträge in Kombination mit ergänzenden Bildern und Texten. Der Smartphone-Stadtführer wird künftig 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag einsatzbereit sein.

Eine weitere Neuheit: die Digitale Kundenkarte. Herzstück der „Digitalen Kundenkarte“ ist ein so genannter QuickResponseCode (QR-Code), der nach einer kurzen Online-Anmeldung auf www.bierkulturstadt.info/kundenkarte aufs Handy geladen werden kann. Bei einem der teilnehmenden Händler vorgezeigt, kann der Kunde so die von diesem eingeräumten Vorteile in Anspruch nehmen, etwa Rabatte, Zugaben oder andere Vergünstigungen.

Für Wanderbegeisterte stehen drei geführte Touren unterschiedlicher Länge zur Verfügung. Fünf, zehn und 15 Kilometer. Gestartet wird beim Hotel Ochsen. Weitere Stationen auf den 10 und 15 km langen Rundwegen sind die Brauerei Schwanen mit einem „Rohstoffpfad“, die Brauerei Ochsen mit der Möglichkeit zum Frühschoppen, die Berg Brauerei mit einer Brauereibesichtigung und einer Einladung auf ein Freibier.

Den Flyer zum Programm finden Sie hier zum Download

Bierwandertag mit Deutschlandpremieren

Mit vielen Aktionen findet in Ehingen am 2. Juli der 2. Bierwandertag statt. Vorgestellt werden dabei auch zwei touristische Deutschlandpremieren: ein Smartphone-Stadtführer und die Digitale Kundenkarte.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive