Dr. Beate Merk ist Ehrensenatorin der Hochschule Neu-Ulm

5. Juli 2011

HNU-Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser weist in ihrer Würdigung auf das beständige und erfolgreiche Engagement der CSU-Politikerin hin: „Beate Merk hat mit ihrem außerordentlichen Einsatz wesentlich zur Etablierung und zur Weiterentwicklung der Hochschule Neu-Ulm beigetragen. Die Ehrensenatorin-Würde ist Ausdruck unseres großen Dankes und der besonderen Verbundenheit.“

Beate Merk war von 1995 bis 2003 Oberbürgermeisterin der Stadt Neu-Ulm und setzte sich während dieser Zeit gemeinsam mit dem Gründungsdekan Prof. Dr. Gerhard Hack für eine Hochschule in Neu-Ulm ein. Am 1. Oktober 1998 wurde dieses Ziel erreicht: Die 1994 in Neu-Ulm gegründete Abteilung der Fachhochschule Kempten wurde selbstständig. „Die Hochschule Neu-Ulm ist eine große Bereicherung für die Region. Sie ist für zahlreiche Unternehmen in Neu-Ulm und Umgebung von Bedeutung, die jetzt von hervorragend ausgebildeten Fachkräften profitieren“, sagt Beate Merk.

Unterstützung bei der Gründung und Förderung erhielt die Hochschule Neu-Ulm auch von Dr. Theo Waigel. Der ehemalige Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neu-Ulm (1976 bis 2002) und Bundesfinanzminister a.D. (1989 bis 1998) wurde im Jahr 2003 mit der Ehrensenator-Würde der Hochschule Neu-Ulm ausgezeichnet.

HNU Präsidentin Dr. Uta Feser und Dr. Beate Merk. Die frühere Oberbürgermeisterin von Neu-Ulm ist jetzt Ehrensenatorin der Hochschule Neu-Ulm. Bild: HNU
Kategorien
Archive