Sparkassen-Azubis nehmen an Sozialprojekt teil

20. Juli 2011

Bereits zum dritten Mal veranstaltet die Sparkasse Ulm gemeinsam mit der Agentur für Soziales Lernen mehrwert gGmbH aus Stuttgart die Projektwoche. Die Azubis lernten während der Woche die Tagesabläufe in ihren jeweiligen sozialen Einrichtungen kennen. Das Aufgabenspektrum reichte dabei von der Unterstützung bei der täglichen Arbeit bis zur Hilfe beim Transfer von den Bussen zu den Werkstätten. Fachliche Unterstützung erhielten die Auszubildenden schon im Vorfeld des Projekts von der Agentur mehrwert gGmbH. Bei einem Einführungsworkshop wurden sie gezielt auf ihren Einsatz in einer karitativen Einrichtung vorbereitet.

Das Sozialprojekt ist ein praxisorientiertes Lernprogramm zur Verbesserung sozialer und personaler Kompetenzen und Wertvorstellungen und fördert das soziale Engagement und die Verantwortungsbereitschaft junger Menschen. „Durch unseren öffentlichen Auftrag tragen wir als Sparkasse Ulm einen wichtigen Teil zum öffentlichen Leben in der Region bei. Daher ist es wichtig, dass unsere Auszubildenden ein hohes Maß an sozialem Gespür erlernen“, sagt Peter Borst, Personalleiter der Sparkasse Ulm.

Die Auszubildenden waren in folgenden Einrichtungen im Einsatz: Aufschnaufhaus e.V. der Lebenshilfe Ulm, Caritas Ulm: Manufaktur Laden & Cafe – Fachberatungsstelle für Wohnungslose – Projekt Stromsparcheck, Caritas-Centrum Vöhringen, Elisa-Seniorenstift Ulm, Diakonisches Werk Neu-Ulm: Sozialpsychiatrische Tagesstätten in Neu-Ulm und Illertissen, Evang. Heimstiftung: Dreifaltigkeitshof in Ulm, St. Anna Stift Ulm, Heggbacher Werkstattverbund in Ehingen sowie in Laupheim und in Biberach, Heggbacher Wohnverbund: St. Franziskus Schule, Heggbacher Wohnverbund Ehingen, Sozialpädagogisches Zentrum St. Josef in Dürmentingen-Heudorf.

Sparkassen-Azubis nehmen an Sozialprojekt teil

Insgesamt 23 Auszubildende der Sparkasse Ulm haben eine Woche lang im sozialen Bereich gearbeitet. Im Rahmen des „Sozialprojekts Key“ arbeiteten sie in Einrichtungen, die Kinder, sozial schwache Menschen oder Menschen mit Behinderung unterstützen.

Weiterlesen »
Sparkassen-Auszubildende Carina Heindl und Sandra Grimes, die Leiterin des Aufschnaufhauses der Lebenshilfe Donau-Iller in Ulm-Jungingen (v.l.) freuen sich über das Projekt.
Kategorien
Archive