Platz 3 für Ulm in Städteranking

26. Juli 2011

Unter den 100 einwohnerstärksten, kreisfreien Städten in Deutschland wird Ulm dabei auf Platz 3 geführt. Für die "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft", eine von verschiedenen Wirtschaftsverbänden und Unternehmen getragene Organisation und die Zeitschrift "Wirtschaftswoche" führt das Kölner Institut bereits seit 2004 Städterankings durch. Zwei Fragen bilden den Kern der Untersuchung: Wo ist der Wohlstand am größten? Und: Welche Städte haben die höchste wirtschaftliche Dynamik?

Ulm konnte dabei vor allem mit einem vierten Platz im "Niveau-Ranking", also der Antwort auf die Frage, wo der Wohlstand am größten ist, punkten. Gewichtet wurden verfügbares Einkommen, Steuerkraft, Arbeitslosen- und ALG II-Quote, Arbeitsplatzversorgung und Pendlersaldo, aber auch die Zahl der Straftaten oder die der Hochqualifizierten und Ingenieure im Verhältnis zu allen Beschäftigten.

Aus Sicht der Stadtverwaltung gibt es ein besonders erfreuliches Einzelergebnis: Ein besonders gutes Zeugnis stellten die Befragten für das Verwaltungshandeln aus (Platz 2 hinter Jena). Positiv ins Gewicht fielen aber auch Stukturdaten (Rang 4) und Arbeitsmarktzahlen (Rang 9). Während in den Vorjahren nur die 50 einwohnerstärksten kreisfreien Städte untersucht wurden, wurde der Städtevergleich diesmal auf die 100 größten ausgeweitet. Mit erheblichen Auswirkungen auf die Spitzengruppe: Nicht mehr die großen Metropolen wie Düsseldorf oder Frankfurt liegen vorn, sondern diesmal heißt das Spitzentrio: Erlangen, Ingolstadt und Ulm.

Für die Gesamtbewertung haben die Forscher alle Punkte aus dem Niveau- und dem Dynamikvergleich addiert und zu einem Gesamtwert zusammengefasst. Gesucht wurde die Stadt, die im Hinblick auf das erreichte Wohlfahrtsniveau und die Dynamik 2010 die beste Leistung bietet. Die Plätze 1 bis 10 wurden dabei mit Ausnahme von Wolfsburg nur von süddeutschen Städten belegt. Unter den ersten fünf sind vier bayerische Städte – und eine aus Baden-Württemberg: Ulm.

Info:
Zu allen Städten stehen "Fact-Sheets" auf der Internetseite der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft. Mehr dazu hier:

Platz 3 für Ulm in Städteranking

Die Stadt Ulm belegt Platz 3 in einem bundesweiten Vergleich mit 100 anderen Städten und Regionen. Das geht aus einer Untersuchung des renommierten Instituts der deutschen Wirtschaft Köln zu Strukturdaten hervor, die jährlich durchgeführt wird.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive