Bewerberrekord an Hochschule Neu-Ulm

29. Juli 2011

Im Vergleich zum hohen Vorjahresniveau bedeutet dies ein Anstieg um 42 Prozent. „Wir haben uns langfristig auf den erwarteten Andrang vorbereitet und alles getan, um in der Zeit des doppelten Abiturjahrgangs möglichst vielen Abiturienten ein Studium an unserer Hochschule zu ermöglichen“, sagt HNU-Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser. Besonders groß ist das Interesse der Bewerber für Wirtschaftsingenieurwesen und Betriebswirtschaft – auch der neue Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen wurde stark nachgefragt.

Seit dem Studienjahr 2007/8 hat die HNU 350 zusätzliche Studienplätze für Erstsemester geschaffen. Während es 2005/6 insgesamt 520 Plätze für Studienanfänger gab, sind es 2011/12 insgesamt 870 Plätze, davon rund 500 im Wintersemester. Über die Aufnahme von mehr Erstsemestern hinaus hat die HNU zusätzliches Personal eingestellt: „Zwischen 2008 und 2012 wurden 22 Stellen für Professorinnen und Professoren geschaffen“, sagt Feser.

Um auch die räumlichen Voraussetzungen für die wachsende Zahl an Studierenden und Lehrenden zu schaffen, wurden Anfang Juni 2011 mehrere Etagen im „Edison Center“ angemietet. Das Bürogebäude, das derzeit umgebaut wird, ist von der Hochschule aus in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. „Ab dem Wintersemester 2011/12 können auf insgesamt 2565 Quadratmetern zusätzlich zwei Hörsäle mit je 70 Plätzen, vier Seminarräume mit je 40 Plätzen, zwei EDV-Labore mit je 20 Arbeitsplätzen und rund 30 Büros genutzt werden“, sagt Kanzler Marcus Dingel.

Bewerberrekord an Hochschule Neu-Ulm

Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) meldet zum kommenden Wintersemester einen Bewerberrekord: Für die 500 Studienplätze waren 4600 Bewerbungen eingegangen. Besonders beliebt: Wirtschaftsingenieurwesen und Betriebswirtschaft.

Weiterlesen »
Das 2008 fertig gestellte Hochschulgebäude ist bereits zu klein. Bild: HNU
Kategorien
Archive