Was kosten Wartung und Reparatur im Lebenszyklus eines Buses? Ralf Wittlinger entwickelte für die Evobus GmbH in Ulm eine Software weiter, die den Preis für Wartungsverträge kalkulieren kann. Die entscheidende Verbesserung: Die Kategorien Stadt-, Land- und Überlandbus berücksichtigen die unterschiedlichen Anforderungen der Bustypen. Der Förderverein der Hochschule Neu-Ulm zeichnet die Abschlussarbeit im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Neu-Ulmer Hochschulpreis aus.
Langfristige partnerschaftliche Beziehungen zwischen Herstellern und Zulieferern und ein entsprechend hohes Maß an Kundenzufriedenheit sind typisch für die Investitionsgüterindustrie. Bernd Schmidts hat sich mit dem systematischen Kundenzufriedenheitsmanagement bei der Wieland-Werke AG in Ulm beschäftigt. Der Absolvent des Studiengangs Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation erhält für seine Abschlussarbeit den Nachwuchsförderpreis der Cellent AG.
Deutschland ist „Exportweltmeister“. Damit die gefragten Produkte „made in Germany“ bei den Kunden in aller Welt ankommen, ist nicht nur der Hamburger Containerhafen von Bedeutung, sondern auch das Seehafenhinterland. Denn zunächst müssen die meist im Binnenland produzierten Waren an den Hafen gelangen. Das Güterverkehrszentrum in Ulm/Dornstadt vernetzt dafür die Verkehrsträger Straße und Schiene. Die Vor- und Nachteile des kombinierten Ladungsverkehrs im Vergleich zum Direkttransport per LkW hat Michael Schneider untersucht und daraus Wachstumspotenziale für die Region ermittelt.
Die Costexpert GmbH würdigt die Ergebnisse mit dem Nachwuchsförderpreis für Logistik. Die mit jeweils 1000 Euro dotierten Preise wurden im Rahmen der Akademischen Feierstunde an der Hochschule Neu-Ulm verliehen.