Neue Weiterbildungsangebote der IHK

18. August 2011

1. Exportkontrolle kompakt

Ein Seminar der IHK Ulm vermittelt am Mittwoch, den 28. September 2011 von 8:30 bis 16 Uhr einen Überblick über die Rechtsvorschriften und Lösungswege, die bei der Exportkontrolle wichtig sind.

Beispiele aus dem Inhalt:
·         Grundlagen der Exportkontrolle
·         Rechtliche Grundlagen
·         Mögliche Genehmigungstatbestände
·         Embargos
·         Umgang mit Dual-Use-Güterliste / Ausführliste
·         Allgemeine Genehmigungen
·         Grundlagen des US-Re-Exportrechts
·         Organisation der Exportkontrolle

Angesprochen sind Mitarbeiter aus Export, Einkauf, Logistik, Vertrieb, Entwicklung und Qualitätsmanagement.

Information und Anmeldung:
IHK Ulm, Sandra Ender, Tel. 0731 / 173-153,
E-Mail: ender@ulm.ihk.de

2. Geprüfter Betriebswirt (m/w)

Die IHK Ulm bietet ab dem 16. September 2011 wieder einen berufsbegleitenden Lehrgang zum Geprüften Betriebswirt (m/w) an.

Die Teilnehmer werden mit dem Lehrgang für gehobene Führungspositionen qualifiziert. Managementwissen wird praxisorientiert und führungsbezogen vermittelt. Der Geprüfte Betriebswirt bietet für mittelständische Unternehmen eine Alternative zu Hochschulabsolventen.

In ca. 745 Unterrichtsstunden erwerben die Teilnehmer die für Führungstätigkeiten relevante Kenntnisse zu Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaft, Organisation, Personalmanagement und Führung, rechtlichen Rahmenbedingungen der Unternehmensführung und zu Kommunikations- sowie Zeitmanagement. 

Unternehmerische Handlungskompetenz sowie zielgerichtete Lösungsfindung bei Problemstellungen werden im Lehrgang durch die Anfertigung einer Projektarbeit gefördert. Angesprochen sind alle, die einen Fort­bildungsabschluss als Fachkaufmann oder Fachwirt erworben haben.

Information und Anmeldung:
IHK Ulm, Sylvia Wehner,
Tel. 0731 / 173-141, wehner@ulm.ihk.de

  
3. Basisseminar Wertermittlung
Der „richtige“ Wert von Immobilien

In der IHK Ulm findet am Freitag, den 23. September 2011, von 8:30 bis 16 Uhr ein Seminar zu den Grundlagen der Immobilien-Wertermittlung statt.

Die Teilnehmer/innen erhalten einen Überblick über die aktuelle Marktsituation und lernen anhand einfacher Überschlagsverfahren den Wert von Immobilien einzuschätzen. Sie werden nach dem Seminar in der Lage sein, nach der Wertermittlungsverordnung erstellte Gutachten nachzuvollziehen.

Angesprochen sind Mitarbeiter/innen und Inhaber von Maklerbüros, Bauträgern, Architekten, Hausverwalter sowie Banken und alle, die an diesem Thema interessiert sind.

Information und Anmeldung:
IHK Ulm, Sandra Ender, Tel. 0731 / 173-153,
E-Mail: ender@ulm.ihk.de

4. Business-Knigge – mit Stil zum Erfolg

Ein Seminar der IHK Ulm vermittelt am Dienstag, 27. September 2011 von 8:30 bis 16 Uhr, die aktuellen Regeln und ungeschriebenen Gesetze, die auf dem gesellschaftlichen Parkett zu beachten sind.

„Smart Casual“, „r.s.v.p.“, „amuse-gueule“, „Budapester“ – interessiert Sie, was hinter diesen Begriffen steckt? Oder wie ein guter Anzug sitzen muss und welches Hemd man dazu trägt? Oder was Ihre Mimik und Gestik verrät? Die Antworten erhalten Sie in diesem Seminar. Keine starren Regeln, sondern der Situation angemessene, sympathische Umgangsformen sind Türöffner für die Karriere und ermöglichen auch bei schwierigen oder ungewohnten offiziellen Anlässen ein selbstbewusstes, souveränes Auftreten. Das Seminar vermittelt die aktuellen Regeln und ungeschriebenen Gesetze, die auf dem gesellschaftlichen Parkett zu beachten sind anschaulich und mit praktischen Übungen.

Angesprochen sind Fach- und Führungskräfte, Vertriebsmitarbeiter und alle, die mit stilsicherem Auftreten überzeugen wollen.

Information und Anmeldung:
IHK Ulm, Sandra Ender, Tel. 0731 / 173-153,
E-Mail: ender@ulm.ihk.de

5. Mehrere Chefs – eine Sekretärin

Die IHK Ulm bietet am Dienstag und Mittwoch, 4. / 5. Oktober 2011 jeweils von 8.30 bis 16 Uhr ein Seminar zum Thema „Mehrere Chefs – eine Sekretärin“, an.

Das Seminar bereitet Sie darauf vor, den Ansprüchen mehrerer Vorgesetzten gleichzeitig gerecht zu werden. Inhalte aus diesem Seminar sind Chef-Sekretariat versus Team-Sekretariat, Erwartungen an die Assistentin, effektive Arbeitsmethoden: Ablage mit System, Wege zur optimalen Zusammenarbeit, Ihre Rolle als Gastgeberin und reibungslose Kommunikation im Team.

Angesprochen sind Chefsekretärinnen, Abteilungssekretärinnen, Sekretärinnen und alle, die die Zusammenarbeit mit mehreren Vorgesetzten optimieren möchten.

Information und Anmeldung:
IHK Ulm, Sandra Ender, Tel. 0731 / 173-153, ender@ulm.ihk.de

6. Reisekostenabrechnung (Reform)

Die IHK Ulm bietet am Donnerstag, 29. September 2011 von 8:30 bis 16:30 Uhr, ein Seminar zu den neuen Reisekostenrichtlinien an.

Die Teilnehmer (m/w) lernen die Systematik der Reisekosten im betrieblichen Ablauf anzuwenden und ohne Nachteil für das Unternehmen umzusetzen. Inhalte sind Neuregelungen zur Auswärtstätigkeit, Dienstreisen im In- und Ausland, steuerfreie Erstattungen, Arbeitsessen, Dienstwagen sowie verschiedene Verwaltungsanweisungen.

Angesprochen sind Mitarbeiter aus den Bereichen Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, Finanzbuchhaltung sowie Außendienstmitarbeiter, die ihre Reisekosten selbst abrechnen.

Information und Anmeldung:
IHK Ulm, Sandra Ender, Tel. 0731 / 173-153, ender@ulm.ihk.de 

7. Lernen, wie man lernt!

Die IHK Ulm bietet am Freitag, den 30. September 2011 von 8:30 bis 16 Uhr ein Seminar zum Thema „Lernen, wie man lernt!“ an. Die Teilnehmer/innen bekommen vermittelt, wie sie mit Lerntechniken ihre Lernziele leichter erreichen.

Beispiele aus dem Inhalt sind: mit mehr Motivation zur besseren Lernleistung, Zielorientierung beim Lernen, Gegenüberstellung von Eigenmotivation und Umgebungsanforderung, der richtige Ausgleich zwischen Theorie und Praxis, Termine, Zahlen, Vokabeln und Redewendungen spielend lernen und dauerhaft behalten.
  
Information und Anmeldung:
IHK Ulm, Sandra Ender, Tel. 0731 / 173-153, ender@ulm.ihk.de

8. Fachkraft Finanzbuchhaltung (m/w)
mit IHK-Zertifikat

Bei der IHK Ulm beginnt am 4. Oktober 2011 ein Lehrgang für alle, die sich in der Finanzbuchhaltung qualifizieren möchten. Die Teilnehmer erlernen in 5 Modulen mit insgesamt 146 Unterrichtsstunden berufsbegleitend die Grundlagen der Finanzbuchhaltung:

–          Steuern in der Finanzbuchhaltung mit dem Schwerpunkt Umsatzsteuer
–          Buchführung  Grundlagen
–          Buchführung Aufbaukurs
–          Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse
–          Finanzbuchhaltung mit DATEV

Die einzelnen Module können auch separat belegt werden.
Der Lehrgang ist auch eine sehr gute Vorbereitung für eine spätere Qualifizierung zum Bilanzbuchhalter. Wer regelmäßig am Lehrgang teilnimmt und einen Abschlusstest erfolgreich absolviert, erhält das IHK-Zertifikat.
  
Information und Anmeldung:
IHK Ulm, Ulrike Keck, Tel. 0731 /173-263, keck@ulm.ihk.de

9. Fachkraft Personalabrechnung (m/w)
mit IHK-Zertifikat

Ein Lehrgang der IHK Ulm vermittelt ab dem 5. Oktober 2011 berufsbegleitend in 124 Unterrichtsstunden vertiefte Kenntnisse zur Lohnbuchhaltung. In 3 Modulen erwerben die Teilnehmer das notwendige Wissen, um in diesem Aufgabengebiet eigenverantwortlich tätig zu werden:

·         Grundlagen der praktischen Entgeltabrechnung:
Entgeltabrechnung, Bruttolohn/-gehalt, Lohnsteuerermittlung, Sozialversicherung, Märzklausel

·         Spezielle Fälle zur Lohnsteuer und Sozialversicherung: Lohnsteuer, Beschäftigungsformen, Checkliste für Meldungen, Pfändung, Kindergeld

·         Lohn und Gehalt mit DATEV:
Stamm- und Bewegungsdaten, Funktionen, Mandantenauswertung, MitarbeiterauswertungenAngesprochen sind Personalsachbearbeiter (m/w) sowie kaufmännische Mitarbeiter (m/w), die sich umfassend zur Personalabrechnung qualifizieren wollen.

Wer regelmäßig am Lehrgang teilnimmt und einen Abschlusstest erfolgreich absolviert, erhält ein IHK-Zertifikat.
Information und Anmeldung:
IHK Ulm, Ulrike Keck, Tel. 0731 /173-263, keck@ulm.ihk.de

10. Fachlehrgang kaufmännische Grundlagen
mit IHK-Zertifikat

In der IHK Ulm startet am 10. Oktober 2011 ein Lehrgang für alle, die sich kaufmännisches Grundwissen aneignen wollen. Die Teilnehmer (m/w) erlernen in 4 Modulen mit insgesamt 117 Unterrichtsstunden berufsbegleitend die Grundlagen der Betriebswirtschaft und der Buchführung:

·         Buchführung für Anfänger:
Bilanz, Bestands- und Ergebniskonten, Buchführungsorganisation, Abschreibungen
 ·         Betriebswirtschaftliche Grundlagen:
Personalwesen, Materialwirtschaft, Betriebsorga-
nisation, Marketing, Vertrieb
 ·         Unternehmensrecht und Recht des Kaufmanns:
Bürger- und Handelsrecht, Produzentenhaftung und Wettbewerbsrecht
 ·         Steuern in der Finanzbuchhaltung mit dem Schwerpunkt Umsatzsteuer
 Wer regelmäßig am Lehrgang teilnimmt und einen Abschlusstest erfolgreich absolviert, erhält das IHK-Zertifikat.
  
Information und Anmeldung:
IHK Ulm, Ulrike Keck, Tel. 0731 /173-263, keck@ulm.ihk.de

  
11. Management-Assistenz (m/w)
mit IHK-Zertifikat
Bei der IHK Ulm startet am 15. Oktober 2011 ein berufsbegleitender Lehrgang zur Management-Assistenz. Jeweils samstags von 8:00 bis 15:30 Uhr erhalten die Teilnehmer/innen umfassendes und praxisorientiertes Wissen, das sie für ihre Arbeit im Chefsekretariat benötigen. 

Die Teilnehmerinnen lernen, selbstständig zu recherchieren und Vorschläge zu unterbreiten, Koordinationsaufgaben im Personalbereich wahrzunehmen sowie unternehmens- und kundenorientiert zu denken. Sie werden mit wirksamer Öffentlichkeitsarbeit und der Durchführung von Sonderprojekten vertraut.
  
Angesprochen sind Sekretärinnen der Geschäfts- und Abteilungsleitung und Mitarbeiterinnen mit Assistenzfunktion im Leitungs- oder Managementbereich. Wer regelmäßig am Lehrgang teilnimmt und einen Abschlusstest sowie eine Projektarbeit erfolgreich absolviert, erhält ein IHK-Zertifikat.
  
Information und Anmeldung:
IHK Ulm, Elisabeth Müller
Tel. 0731 / 173-143, e.mueller@ulm.ihk.de

Kategorien
Archive