AEG MIS entwickelt „ÖV-Kommunikation 3.0“

23. August 2011

Das Smart Phone wird für den Busfahrer personalisiert und fahrtspezifische Daten werden vom Fahrer direkt bei Fahrtantritt eingegeben. Per GPS werden dann aktuell die Fahrzeugpositionen lokalisiert und an das ITCS Light System der AEG MIS übermittelt.

Gleichzeitig wird der Fahrer über das Multi-Media- Display über entsprechende Zu- und Abbringerfahrten (Anschlusssicherungen) informiert. Das System sichert damit dem Fahrgast die notwendigen Anschlussbeziehungen an andere Verkehrsmittel, die einen entspannten Reiseverlauf sicherstellen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Anschluss durch einen Bus, ein Tram, einen Zug (via CUS-Schnittstelle) oder durch ein sonstiges Verkehrsmittel realisiert wird. Das Anschlussfahrzeug wird über das System automatisch informiert, wann es warten, bzw. weiterfahren kann und welche Anschlussbeziehungen für den Fahrgast sinnvoll sind.

Der Kunde hat durch die Vernetzung immer die realen Ankunfts- und Abfahrtszeiten und somit eine systemübergreifende und derzeit einmalige Anschlusssicherungsqualität seiner weiterführenden Transportmittel – im ÖPNV auch Unternehmens- bzw. Verkehrsbetreiber übergreifend. „Für die meisten neu eingeführten Softwaresysteme muss sich der Benutzer an das System anpassen, bestehende – und oft sehr gut funktionierende – Abläufe umstellen sowie teils ungewollte Veränderungen einführen. Unser Hauptanliegen bei der Entwicklung – also vor Lieferung der Lösung – war es, den Betrieb und die Abläufe bei BERNMOBIL sowie die bestehende Schweizer Infrastruktur zu verstehen“, so Holger Hartwig, Vertriebsgruppenleiter ÖPNV und Verkehr der AEG MIS.

Damit die Fahrgäste an den Haltestellen aktuell mit den Ist-Zeiten via PaCIM DDMS informiert werden können, können für verschiedene Haltestellenkategorien unterschiedliche Fahrgastinformationsanzeigen der AEG MIS in Betrieb genommen werden. Für die Haltestellen der Region „Stadt“ (Stadtgebiet) sind LCD Abfahrtsanzeiger vorgesehen. Für die Haltestellen der Region „Agglo“ (Vorstadt und ländlicher Raum) ist eine doppelseitige Informations- Stele mit einer Text-to-Speech (TTS) Funktion vorgesehen. TTS liest per Knopfdruck die angezeigten Informationen den Fahrgästen vor. Mit Region „Berg“ werden abgelegene Haltestellen bezeichnet, an denen beispielsweise keine Datenkabel- und Stromversorgung vorhanden sind.

Auf allen Anzeigern werden die Ist- Daten übermittelt und die realen Abfahrtszeiten der kommenden Verkehrsmittel angezeigt. Zudem können auch Sondermeldungen oder witterungsbedingte Informationen angezeigt werden. Mit diesen Systemen schafft AEG MIS ein bisher kaum vorstellbares, hohes Niveau bei der durchgehenden Kundeninformation für Transportunternehmungen in der Stadt, in der Agglomeration und auf dem „Berg“. Zwischen September 2011 und Frühjahr 2012 werden bei BERNMOBIL entsprechende Tests durchgeführt.

Kategorien
Archive