Hochschulpreis der Schwäbischen Wirtschaft

12. Oktober 2011

Der mit 3.000 Euro dotierte Hochschulpreis wird jährlich von der IHK Schwaben in Kooperation mit der Hochschule Neu-Ulm verliehen. Die Diplomarbeit wurde im Studienfach Betriebswirtschaft unter der wissenschaftlichen Leitung von Herrn Professor Dr. Alexander H. Kracklauer erstellt und mit der Bestnote 1 bewertet. Prof. Kracklauer zeigte sich bei der Preisübergabe im Rahmen des „Indian Summer“-Empfangs der IHKs Schwaben und Ulm am vergangenen Freitag entsprechend stolz auf seine ehemalige Diplomandin. Silvia Lauer, die als Mitglied des Preisgerichts die Urkunde und den Scheck gemeinsam mit IHK-Regionalgeschäftsführer Oliver Stipar überreichte, würdigte in ihrer Laudatio die herausragende Leistung von Frau Pfau.

Sie habe den wissenschaftlich fundierten Beweis geliefert, dass moderne Kommunikationsmedien wie das iPad bei entsprechend gründlicher Vorbereitung und Einführung hervorragend in bestehende EDV-Strukturen in Unternehmen integriert werden können. Entscheidend sei dabei nicht nur einfach „dabei zu sein“, sondern eine klare Vorstellung von den möglichen und sinnvollen Anwendungsgebieten im Unternehmen zu entwickeln, erläutert Frau Pfau in einem kurzen Resumée ihrer Diplomarbeit. Welche Schritte im Einzelnen zu beachten sind, hat die Diplom-Betriebswirtin auf 144 Seiten am Beispiel der Firma Voith Paper ausführlich dokumentiert und erläutert.

Prof. Dr. Alexander Kracklauer, HNU, Hans-Heiner Honold, Vorsitzender der IHK-Regionalversammlung Neu-Ulm, Nina Julia Pfau, Oliver Stipar, Regionalgeschäftsführer, IHK-Geschäftsstelle Neu-Ulm, Silvia Lauer, Vorstand IHK-Regionalversammlung Neu-Ulm: Bild: IHK Neu-Ulm
Kategorien
Archive