Einen Überblick über das Messeangebot findet man bereits jetzt unter www.bildungmesse-ulm.de.Im Vergleich zur ersten Auflage im Jahr 2002 sei sie um mehr als das Doppelte gewachsen – von einst 120 auf 270 Aussteller. Ausbildungsbetriebe aus den unterschiedlichsten Branchen stellen drei Tage (1. bis 3. März 2012) ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor. Von der Industrie, dem Handwerk und dem Handel über den Dienstleistungssektor bis hin zur Gastronomie sind alle Wirtschaftsfelder vertreten.
Zudem sind viele Schulen und Hochschulen vor Ort. Neben den Ausstellern gibt es mehr als 300 Kurzpräsentationen und Fachvorträge, darunter auch solche der Agentur für Arbeit Ulm. Das Konzept der Ulmer Bildungsmesse sieht vor, Jugendliche frühzeitig bei der Berufsorientierung zu unterstützen. Sie richtet sich vor allem an die Schüler der letzten drei Abgangsklassen und an deren Eltern.