Region: Ausflugstipps zu Ostern

5. April 2012

Das Krippenmuseum Oberstadion zeigt die Sonderausstellung "Passionskrippen". Krippenbauer stellen Szenen wie das Abendmahl, die Kreuzigung und die Auferstehung Jesu dar. Auch Einzeldarstellungen wie die Fußwaschung sind am Samstag von 14 bis 17 Uhr und an den Feiertagen von 11 bis 17 Uhr zu sehen.

Rundgänge durch die Steinzeit im Urgeschichtlichen Museum
Blaubeuren: An Karfreitag bleibt es geschlossen, an den folgenden Tagen haben Besucher von 11 bis 17 Uhr die Möglichkeit, die Dauerausstellung sowie letztmals die Sonderschau mit altsteinzeitlichen Frauendarstellungen und Mannsbildern der Eiszeitkunst zu besichtigen.

Die Museen des Landkreises Neu-Ulm laden von Karsamstag bis Ostermontag zum Besuch ein: Der Archäologische Park in Kellmünz – öffnet jeweils von 10 bis 17 Uhr. Das Museum für bildende Kunst in Oberfahlheim – hat von 13 bis 17 Uhr geöffnet, am Montag führt Museumsleiter Walter Wörtz um 14 Uhr durch die entenreiche Ausstellung "Duckomenta". Von 14 bis 17 Uhr öffnet das Klostermuseum Roggenburg – seine Pforten. Gezeigt werden Kupferstiche aus dem 18. Jahrhundert mit Szenen aus dem Leben des heiligen Norbert. "Kunst weckt Träume" heißt die Ausstellung im Haus für Kunst und Kultur beim Kloster Roggenburg. Die Werke von vier Künstlerinnen können am Freitag, Sonntag und Montag von 10.30 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 17 Uhr betrachtet werden, am Samstag von 14 bis 17 Uhr.
Die Frühlingsausstellung des Heimatvereins Erbach präsentiert am Ostersonntag und Ostermontag jeweils von 10 bis 18 Uhr in der Erlenbachhalle Puppen, Puppenkleider und Puppenstuben.

In Laichingen findet der traditionelle Ostermarkt am Montag von 8 bis 17 Uhr statt. Auf dem Viehmarkt werden Tiere gehandelt, Betreiber von mehr als 200 Marktständen warten auf Kunden. Für die Kleinen gibt es eine Zaubershow, Karussell und Mini-Eisenbahn. Ebenfalls zum Ostermarkt lädt die Stadt Langenau  ein. Los geht´s um 11 Uhr am Montag mit Verkaufsständen und einem Vergnügungspark.

Das Theater Ulm zeigt am Gründonnerstag, 20 Uhr, und am Sonntag, 19 Uhr, im Großen Haus das Musical "Sugar – Manche mögens heiß". Am Samstag, 19 Uhr, läuft dort die Händel-Oper "Ariodante" und am Montag der Ballettabend "Romeo und Julia". Und im Podium? Dort ist am Samstag, 19.30 Uhr, das Musical "Herzalarm 2" zu sehen. Karten gibt es an der Theaterkasse (0731/161-4444).

Die Theaterei Herrlingen zeigt sowohl am Gründonnerstag, und auch am Samstag, jeweils 20 Uhr, das Stück "Mara". Karten unter Telefon (0731/268177).

Auch die Museen in Ulm und Neu-Ulm laden am Osterwochenende zum Besuch ein. Karfreitag sind jedoch alle bis auf das Donauschwäbische Zentralmuseum geschlossen. Das hat täglich 11-17 Uhr geöffnet. Außerdem gibt es dort am Ostersonntag, 14 Uhr, die letzte Führung durch die Foto-Ausstellung "Wir lebten in Véménd".

Das Neu-Ulmer Edwin-Scharff-Museum öffnet am Ostersonntag und Ostermontag, 10-18 Uhr, und bietet zudem am Ostersonntag, 14.30 Uhr, einen szenischen Ausstellungsrundgang durch die Sonderausstellung "Ein famoses Talent: Mathilde Vollmoeller-Purrmann".

Auch das Museum der Brotkultur kann am Wochenende besucht werden, jeweils 10-17 Uhr. Am Ostersonntag, 15 Uhr, lädt es zur Führung "Brot im christlichen Glauben" ein. Die Dauerausstellung im Haus der Stadtgeschichte ist von Karfreitag bis 22. April geschlossen.

Auch das Museum in Oberfahlheim hat zu Ostern geöfnet und präsentiert die Ausstellung "Duckomenta". Bild: Duckomenta
Kategorien
Archive