Onlineshops – Erfolgsfaktoren und Fallstricke

24. April 2012

Während der Einzelhandel in Deutschland in vielen Branchen mit Umsatzrückgängen kämpft, wächst der Umsatz im Online-Handel jährlich um über 8 Prozent. Immer mehr stationäre Händler haben die Chancen erkannt und werden selbst im Internet aktiv. Die Veranstaltung zeigt auf, wo die Erfolgsfaktoren und die Fallstricke bei Onlineshops liegen.

Im ersten Teil der Veranstaltung wird Prof. Dr. Bela Mutschler darlegen, was Besucher von einem guten Onlineshop erwarten und welche Faktoren für eine nachhaltige Kundenbindung entscheidend sind. Es werden typische Gestaltungsbereiche von Onlineshops, wie Benutzerfreundlichkeit, Sortiment, Bezahlverfahren, Versandoptionen, Lieferung bezüglich ihrer Relevanz und Ausgestaltung diskutiert. Im zweiten Teil wird Rechtsanwalt Michael Richter die rechtlichen Fallstricke von Onlineshops beleuchten. Erläutert werden hierbei u. a. folgende wichtige Punkte: Was gehört ins Impressum? Welche Angaben müssen zwingend in einem Onlineshop aufgeführt werden? Wie wird ein Onlineshop abmahnsicher gestaltet?

Die Veranstaltung findet am 8. Mai 2012 bei der IHK Ulm statt. Beginn ist um 17:00 Uhr. Anmeldung zur Veranstaltung unter www.kecos.net. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Onlineshops – Erfolgsfaktoren und Fallstricke

Die IHK Ulm führt in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum E-Commerce Schwaben (KECoS) seine neue Veranstaltungsreihe „Onlineshops – Erfolgsfaktoren und Fallstricke“ durch. Die kostenlose Veranstaltung findet statt am 8. Mai.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive